Honduras zählt zu den gewaltvollsten Ländern Lateinamerikas – mitunter vorangetrieben durch den Machismo. Diesen Kreislauf der Aggressivität will eine Mutter durchbrechen und ihre Kinder schützen.
Frauenspargruppen in Ghanas Bono East-Region verändern das Leben ganzer Dörfer – nicht nur wirtschaftlich, sondern indem sie Frauen eine Stimme und mehr Sichtbarkeit geben.
Millionen Mädchen und Jungen in Lateinamerika erleben täglich, wie Armut, Unsicherheit und Naturkatastrophen ihren Zugang zu Bildung bedroht. Die Fotoserie zeigt ihre erstaunliche Widerstandskraft.
In Kambodscha wird fast jedes dritte Mädchen vor dem 18. Geburtstag verheiratet – mit dramatischen Folgen für Bildung, Gesundheit und Selbstbestimmung. Doch Frauen wie Kanada, Pov, Rathanaty und Sopheak befreien sich aus diesem Kreislauf und gestalten ihre Zukunft selbst.
In Benin sind viele Jugendliche mit Perspektivlosigkeit konfrontiert. Eine junge Frau will das ändern – und prägt mithilfe eines Plan-Projekts ihre ganze Gemeinde.
Die Folgen des Gaza-Krieges treffen die Schutzlosen besonders hart – vor allem die Kinder. Was ihre dringendsten Nöte sind und wie Plan International diesen begegnet, erklärt Plan-Länderdirektorin Hamida Jahamah.
Immer wieder von sintflutartigen Regenfällen heimgesucht, ringen Familien in El Salvador mit den Folgen zerstörerischer Überschwemmungen – und suchen nach Wegen, ihr Leben Stück für Stück wieder aufzubauen.
Mit Anfang 20 führt Balkumari ihren eigenen Imbiss. Sie ist Unternehmerin, Macherin, Vorbild – und gehörlos. Was für sie zählt, ist nicht das, was ihr fehlt, sondern was sie daraus macht.
Als die Gewalt in Port-au-Prince eskaliert, bleibt einer Mutter nur die Flucht mit ihren Kindern. Auf unsicheren Straßen und durch unruhige Viertel müssen sie Schutz suchen und auf Sicherheit hoffen.
Durch den Mut eines Lehrers wurde Hariétou nur knapp vor der Kinderehe bewahrt. Danach war ihre Entscheidung klar: Nie mehr wollte sie von anderen Menschen abhängig sein.