Informieren
  1. Plan Post Online
Frauentag_Kamerun_sdg_202003-CMR-10
Plan-Mitarbeitende gehen am Weltfrauentag in Yaoundé, Kamerun auf die Straße und demonstrieren für Gleichberechtigung. © Plan International

SDG 10 Weniger Ungleichheiten

Gleiche Chancen schaffen! Ein würdevolles, selbstbestimmtes Leben mit einem ausreichenden Einkommen und Gesetzen, die nicht diskriminieren – das wünschen sich Menschen überall auf der Welt.

SDG 10

Doch es gibt weiterhin große Ungleichheiten, sowohl innerhalb als auch zwischen den Staaten. Das führt zu Perspektivlosigkeit und auch dazu, dass Menschen auf der Suche nach Arbeit und besseren Lebensumständen in andere Länder flüchten.

Das SDG 10 – Weniger Ungleichheiten hat das Ziel, wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten zu verringern. So sollen alle Menschen die Chance bekommen, sich zu verwirklichen – unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft oder einer eventuellen körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung. So sollen politische Maßnahmen, die unter anderem das wirtschaftliche Geschehen, den Sozialschutz und den Lohn betreffen, schrittweise für mehr Gleichheit und Inklusion sorgen. Essenziell wichtig ist hierbei die Abschaffung von diskriminierenden Gesetzen, Politiken und Praktiken, um eine rechtliche Grundlage zu schaffen, die allen Menschen die gleichen Chancen gewährt. Das SDG fördert daher eine weltweit gerechte und nachhaltige Entwicklung.

Videos

Fatima aus Libanon verändert die Welt!

SDG 10 Weniger Ungleichheiten

Schulbesuch dank Beinprothese

Kadjidja aus Togo kann dank ihrer Beinprothese endlich selbstständig sein. © Plan International

Als Kleinkind verlor Kadjidja ihr rechtes Bein. Seitdem war sie immer auf fremde Hilfe angewiesen und konnte nicht wie die anderen Kinder zur Schule gehen und spielen. Diesen Sommer erhielt sie eine eigens für sie angefertigte Prothese und kann nun ihr volles Potenzial entfalten.

Bis sie fünf Jahre alt war konnte Kadjidja sich nur mit fremder Hilfe fortbewegen. “Damals musste ich kriechen oder versuchen, auf einem Fuß zu hüpfen, wenn meine Mutter nicht in der Nähe war. Das war sehr schwer für mich, aber auch für meine Eltern. 

Ich blieb damals meist zu Hause, um meiner Familie nicht zur Last zu fallen. Wenn meine Mutter niemanden finden konnte, um auf mich aufzupassen, nahm sie mich auf ihrem Rücken mit in die Stadt. Ich hatte keine Freund:innen in meinem Alter mit denen ich spielen konnte,” sagt Kadjidja.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel in unseren Weltgeschichten.

So können Sie das SDG 10 unterstützen

Drei junge Frauen lachen in die Kamera
Kinder vor Menschenhandel schützen

Aktuelles Hilfsprojekt: Auf den Philippinen werden trotz eines gesetzlichen Verbots immer noch viele Kinder aufgrund von wirtschaftlicher Not der Familien früh bzw. zwangsverheiratet oder weggegeben.

Patenschaft
Patenschaft

Mit der Übernahme einer Patenschaft geben Sie Ihrem Patenkind die Chance auf eine selbstbestimmte Kindheit und eine bessere Zukunft. Sie unterstützen nicht nur das Leben eines einzelnen Kindes, sondern tragen dazu bei, ganze Regionen zu verändern.

Sichere Städte für Mädchen

In vietnamesischen Städten gehört sexuelle Belästigung für viele Mädchen zum Alltag. Häufig findet sie auf öffentlichen Plätzen, in Bussen oder auf dem Schulweg statt. Wir engagieren uns dafür, die Sicherheit für Mädchen in Hanoi zu verbessern.


Die 17 SDGs im Überblick
SDG: 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die Welt steht vor zahlreichen Herausforderungen in den Bereichen nachhaltiges Wirtschaften, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit. Im September 2015 wurde die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von allen UN-Mitgliedstaaten verabschiedet und unterstreicht, dass diese Herausforderungen nur bewältigt werden können, wenn alle Staaten der Welt an einem Strang ziehen und den globen Aktionsplan umsetzen. Nur gemeinsam können wir die Welt für kommende Generationen nachhaltig gestalten.

SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Eine gute Ausbildung, eine Arbeit, von der man leben kann – selbst hier in Deutschland ist das längst nicht für alle Realität.

Die 12-jährige Roukaya lächelt in die Kamera. Sie trägt ein braunes Kopftuch.
SDG 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Sicher leben, ohne Krieg, Verfolgung oder Angst vor Kriminalität – das sollte für alle Menschen selbstverständlich sein.