News

RSS
Kategorien
Filter setzen
Eine Frau sitzt vor einer Lehmhütte, sie hält ein Kleinkind im Arm und schaut ernst in die Kamera
MagazinNews
5 Mütter kämpfen ums Überleben ihrer Kinder

Humanitäre Hilfsorganisationen schätzen, dass weltweit alle vier Sekunden ein Mensch an den Folgen von Hunger stirbt. Im Osten Afrikas bringt die anhaltende Dürre Millionen Kinder in unmittelbare Gefahr – und setzt ihre Mütter unter enormen Druck, das Überleben ihrer Kinder zu sichern. Fünf Frauen aus Äthiopien berichten vom Leben in Zeiten der Dürre.

Ein Mädchen sitzt im Gras vor einem Weidezaun und hält ein Lamm im Arm
MagazinNews
Rechnen lernen beim Schafe hüten

Im ecuadorianischen Hochland des Cotopaxi sind die meisten Dörfer isoliert und haben weder Strom noch Sanitäranlagen. Viele Erwachsene wandern in die Städte ab, zurück bleiben die Alten – und die Kinder, die ihre Großeltern neben der Schule bei der landwirtschaftlichen Arbeit unterstützen.

jungen-in-nigeria-spielen-mit-reifenfelge
MagazinNews
Wallfahrtsmuseum zeigt Spielzeug-Ausstellung

Erstmals ist das WeltSpielZeug im Bayerischen Wald zu sehen. Die Veranstalter verlängern die Wanderausstellung bis 26. Februar 2023.

die-hochzeits-saboteurinnen-von-bangladesch
MagazinNews
Hochzeits-Sabotage am Brahmaputra

Als Murzias Vater sie von der Schule nimmt, ahnt das Mädchen, dass sie verheiratet werden soll.

Bargeldgutscheine haben sich weltweit als adäquates Mittel der humanitären Hilfe erwiesen
MagazinNews
Flexible Hilfe in der Not

Bargeldgutscheine haben sich weltweit als adäquates Mittel der humanitären Hilfe erwiesen – zum Beispiel für geflüchtete Familien aus der Ukraine.

Fatoumata trägt ein Tuch über dem Kopf, sodass man ihr Gesicht nicht erkennen kann. Sie hält ihre kleine Tochter im Arm
MagazinNews
„Ich habe eine Vergewaltigung überlebt, jetzt will ich als Anwältin für Gerechtigkeit sorgen“

Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist in Mali noch immer weit verbreitet. Fatoumata (16) – selbst von sexualisierte Gewalt betroffen – möchte das ändern.

Eine junge Frau schaut in die Kamera
MagazinNews
Wie die Wahrheit ein Mädchen vor dem Messer rettete

In Ägypten ist die Praktik der weiblichen Genitalverstümmelung noch immer verbreitet. Auch Marwa sollte beschnitten werden – doch die 17-Jährige konnte sich vor dem Eingriff schützen.

Eine Handwaschanlage im freien, es stehen zwei Kinder an, um sich die Hände zu waschen
MagazinNews
Kinder klären Kinder auf: Händewaschen, aber wie?

Auf der indonesischen Insel Sumbawa werden die Trockenperioden immer länger. Die Wasserknappheit führt immer häufiger zu Bränden, Missernten, Ernährungsunsicherheit – und steigert das Risiko für Infektionskrankheiten, insbesondere bei Kindern.

Eine junge Frau sitzt vor einem großen Mischpult und spricht in ein Mikrofon
MagazinNews
Die Macht der Stimme

Weil sie unehelich ein Kind bekam, galt Nimaatu in ihrer Gemeinde als Schande für ihre Familie. Einst ausgeschlossen, nutzt sie heute ihre Stimme, um das Stigma gegenüber alleinerziehenden jungen Müttern in ihrer Heimat Ghana zu beenden.

Eine Geburtshelferin tastet den Bauch einer schwangeren Frau ab.
MagazinNews
Neue Entbindungsstation fördert die Mutter-Kind-Gesundheit im ländlichen Laos

Schwangere Frauen in ländlichen Gebieten in Laos haben oft einen schlechten Zugang zu medizinischer Versorgung. Um die Mutter-Kind-Gesundheit im Norden des Landes zu verbessern, hat Plan International eine Entbindungsstation gebaut.