Informieren
  1. Plan Post Online

News

RSS
Kategorien
Filter setzen
Das Perioden-Emoji wurde bereits im Februar 2019 beschlossen. Nun ist es weltweit in allen Messenger-Diensten und sozialen Netzwerken verfügbar. ©Plan International
News
Das Perioden-Emoji ist da!

Nach langem Warten ist das Perioden-Emoji mit einem System-Update ab sofort weltweit in allen Messenger-Diensten und sozialen Netzwerken verfügbar!

In Tansania wird jedes dritte Mädchen vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet, in manchen Regionen sogar jedes zweite. Plan International setzt sich weltweit gegen Frühverheiratung ein. ©Plan International/ Rob Beechey
News
Tansania: Ehe unter 18 bleibt verboten

Der oberste Gerichtshof in Dar es Salaam hat den Antrag der Regierung abgelehnt, das Heiratsalter von 18 auf 14 Jahre zu senken.

Das Schloss Schwerin leuchtete am Welt-Mädchentag pink. © R. Hagemann
News Girls Get Equal
Der Welt-Mädchentag 2019

Rund um den Welt-Mädchentag am 11. Oktober war in diesem Jahr wieder viel los: Mit vielfältigen Aktionen machte Plan International gemeinsam mit zahlreichen Unterstützenden auf die Belange von Mädchen und Frauen aufmerksam. Bei Takeover-Aktionen übernahmen Mädchen weltweit Führungspositionen. In Deutschland und Österreich wurden wieder zahlreiche Gebäude pink beleuchtet. Auch online wurden sichtbare Zeichen für Gleichberechtigung gesetzt.

Plan International setzt sich gemeinsam mit weiteren Hilfsorganisationen dafür ein, dass Gemeinden so gut wie möglich auf Naturkatastrophen vorbereitet werden. © Plan International/ MCCR
News
Zyklon in Myanmar: „Wir waren nicht vorbereitet.“

Der internationale Tag für Katastrophenvorsorge zeigt, wie sich Gemeinden auf drohende Katastrophen vorbereiten können.

Mit der globalen Kampagne Girls Get Equal fordert Plan International echte Gleichberechtigung für Frauen und Männer. © Plan International / Patrick Kaplin
News Girls Get Equal
Gleiche Chancen für Mädchen weltweit

Heute ist Welt-Mädchentag - der größte Aktionstag für die Rechte von Mädchen weltweit! Jedes Jahr macht Plan International an diesem Tag auf die besonderen Belange von Mädchen aufmerksam.

Portrait von Rosalie mit zwei blauen Streifen auf der Wange.
Magazin News Girls Get Equal
#RewriteHerStory: Zeigt uns, wofür Mädchen wirklich stehen

Die 20-jährige Rosaline setzt sich gemeinsam mit vielen Mädchen und Frauen in Sierra Leone gegen Teenagerschwangerschaften, sexuelle Gewalt und wirtschaftliche Ausgrenzung ein. Dafür ist es auch notwendig, veraltete Rollenbilder zu verändern, die beispielsweise auch durch die Medien aufrechterhalten werden. Hier spricht Rosaline darüber, wie Mädchen und Frauen in Filmen dargestellt werden sollten und wie diese negative Darstellung die Gesellschaft beeinflusst.

Auch in diesem Jahr wird unser Hamburger Bürogebäude zum Welt-Mädchentag beleuchtet. ©Plan International
News Girls Get Equal
Gleichberechtigung: Deutschland zeigt Farbe

Bundesweite Beleuchtungsaktion in Pink zum Welt-Mädchentag

Der Welt-Mädchenbericht erscheint jährlich im globalen Plan-Verbund und beleuchtet die Situation weltweit. ©Plan International/Ulises Alvarado
News
Welt-Mädchenbericht 2019 zu Frauenrollen in Kinofilmen

Frauen übertrumpfen Männer zahlenmäßig nur im Nacktsein - deshalb fordern wir ein Gütesiegel für zeitgemäße Darstellungen in Filmen

Mit neuer Ausstattung können Vorsorgeuntersuchungen für Schwangere durchgeführt werden. © Plan International
News
Neue Gesundheitszentren in Laos ermöglichen gesunden Start ins Leben

Der Neubau von drei Gesundheitszentren sowie die Erweiterung um eine Mutter-Kind-Station in acht bestehenden Zentren – das sind einige unserer Projektaktivitäten in Laos. Mit ...

Maike Roettger, Vorsitzende der Geschäftsführung von Plan International Deutschland, nahm eine Woche zuvor in Berlin einen Spendenscheck im Wert von 4.000 Euro entgegen. © Norbert Wilhelmi
News Girls Get Equal
Be active. Be happy. Be you: Erfolgreicher BARMER Women’s Run Saisonabschluss

Mit dem Finale in Hannover fand die diesjährige Saison der Frauenlaufserie BARMER Women’s Run am vergangenen Samstag einen gelungenen Abschluss. Unter dem Motto „Be active. Be happy. Be you!“ war der Women’s Run in diesem Jahr auch in sechs anderen deutschen Städten gestartet: in Hamburg, Stuttgart, Köln, Frankfurt, München und Berlin. Insgesamt nahmen mehr als 25.000 Frauen teil. Plan International Deutschland ist nun seit sieben Jahren Charity-Partner des Women’s Runs und bedankt sich bei allen Unterstützenden für die tolle Saison.