Informieren
  1. Plan Post Online
Hungersnot einfach erklärt
Viele Familien wie hier im Südsudan hungern, weil sie nicht genug zu Essen haben. Doch Hunger ist nicht gleich Hungersnot. © Plan International

Hungersnot einfach erklärt

Wir von Plan International erklären, was genau eine Hungersnot ist und wann der Begriff tatsächlich verwendet werden darf.

Das Wichtigste zuerst: Was ist Hunger?

Logo einfach erklärt

Hunger ist ein Gefühl, dass ich bekomme, wenn ich längere Zeit nichts gegessen habe. Mein Körper sagt mir, dass er jetzt etwas zu essen braucht. Wenn ich dann etwas gegessen habe, geht der Hunger auch wieder weg.

Wie ist es aber, wenn ich nichts essen kann, weil nichts da ist? Oder es ist nicht genug da und ich werde davon nicht satt? So geht es vielen Menschen auf der Welt. Vor allem in Ländern, in denen die Menschen nicht so viel verdienen, haben viele von ihnen nicht genug zu essen. Sie können sich dann nur ein oder zwei Mahlzeiten am Tag erlauben.

Wenn die Menschen lange nicht genug essen, dann können sie krank werden, weil ihr Körper zu wenig Nährstoffe bekommt. Besonders schlimm ist das für Kinder. Sie wachsen noch und brauchen bestimmte Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe. Die bekommen wir, wenn wir gesunde Sachen essen wie Obst und Gemüse. 

Manchmal ist es auch so, dass die Menschen immer das Gleiche essen. Dann sind sie zwar satt, aber dem Körper fehlen trotzdem wichtige Nährstoffe. Auch dadurch können sie krank werden. 

Wo gibt es Hunger?

Hunger in der Welt

Laut einem aktuellen Report hatten im Jahr 2020 zwischen 720 Millionen und 811 Millionen Menschen weltweit nicht genug zu essen. Hunger und Mangelernährung sind weit verbreitet. Vor allem in Afrika südlich der Sahara ist dieser schlimme Hunger verbreitet, aber auch in Ländern Asiens und Lateinamerika.

Mehr erfahren: Hunger in der Welt.

Was ist eine Hungersnot?

Wenn viele Menschen in einem Land hungern müssen, davon krank werden und sogar deswegen sterben, sprechen wir von einer Hungersnot. Manchmal wird auch von einer Hungerkrise oder Hungerkatastrophe gesprochen. In jedem Fall ist das für die hungernden Menschen sehr schlimm und sie brauchen dringend Hilfe.

Warum gibt es Hunger?

Armut
Armut

Viele Familien verdienen mit ihrer Arbeit nicht genug Geld, um für die ganze Familie genug Essen zu kaufen

Krieg
Kriege und Gewalt

Auch in einem Krieg müssen Menschen hungern. Das liegt daran, dass die Bäuerinnen und Bauern auf ihren Feldern keine Lebensmittel mehr anbauen können. Einige von ihnen müssen vielleicht mitkämpfen. Oder die Felder wurden durch den Krieg zerstört und es wächst dort nichts mehr, was die Leute essen können. 

Naturkatastrophe
Naturkatastrophen

Auch durch eine Naturkatastrophe können Menschen hungern. Wenn es zum Beispiel viel mehr regnet als normal und Flüsse alles überschwemmen, werden auch die Felder zerstört. Dann können die Bäuerinnen und Bauern keine Lebensmittel mehr ernten. Oder es regnet gar nicht mehr. Während einer solchen Dürre wachsen auch keine Pflanzen mehr. Die Tiere haben nicht mehr genug zu fressen und zu trinken und sterben. Dann haben die Menschen auch nichts mehr zu essen.

Was hat Plan International damit zu tun?

Die Arbeit von Plan International

Wir von Plan International helfen Menschen, die so eine Not erleben. Wir wollen erreichen, dass kein Mensch mehr so arm ist, dass er nichts mehr zu essen hat. Ganz besonders kümmern wir uns um die Kinder. 

In Projekten helfen wir den Familien, mehr Geld zu verdienen, sodass sie für sich und ihre Kinder genug zu essen kaufen können. Die Kinder sollen in die Schule gehen, damit sie später eine gute Arbeit finden können. Bäuerinnen und Bauern lernen, wie sie sich vor Überschwemmungen oder Dürren schützen können. Oder welche Lebensmittel sie anbauen müssen, damit sie bei einer Naturkatastrophe trotzdem noch etwas ernten können.

So verändern wir das Leben vieler Menschen und geben ihnen die Chance auf eine gute Zukunft.

Good News aus unserem Projekt: Nachhaltige Schulgärten

"Um gegen die Hungerkrise in Niger anzukämpfen und möglichst viele Kinder dazu zu ermutigen, in der Schule zu bleiben, haben wir sieben Schulen beim Anlegen von Gemüsegärten unterstützt. Besonders erfreutlich ist, dass sich alle mit Begeisterung daran beteiligen, auch die Lehrer:innen und Eltern. Zusätzlich nehmen die Schulen durch den Verkauf eines Teils der Ernte eigene Mittel ein, die sie in Materialien wie Kreide investieren können. Auf diese Weise sind die Gärten besonders nachhaltig." berichtet Herr Issifi, der Schulleiter einer Grundschule

Quiz: Alles verstanden?

Quiz

Was ist ein Kriterium bei einer Hungersnot?

  • A: Ein bestimmter Anteil der Bevölkerung ist von Armut betroffen.
  • B: Es gibt überdurchschnittlich viele Fälle von Unterernährung.
  • C: Mehr als die Hälfte der Kinder in dem Land können nicht zur Schule gehen.

 


Welche Maßnahme trägt dazu bei, den Hunger langfristig zu stoppen?

  • A: Aufklärungsveranstaltungen zu dem Thema Kindersoldat:innen
  • B: Verteilung von Tablets für die Schule
  • C: Schulungen für die Gemeinde, wo die Menschen lernen, wie sie ihre Ernte besser vor Naturkatastrophen schützen können.

 

Themenwelt: Einfach erklärt

Unsere Themenwelt "Einfach erklärt" hilft euch dabei, Themen zu verstehen, die auf den ersten Blick vielleicht kompliziert und schwierig aussehen. Auf unserer Übersichtsseite "Themen einfach erklärt" findet ihr viele spannende Texte mit Videos, Erklärgrafiken und vor allem ganz vielen Informationen.

Kinderarbeit einfach erklärt
Kinderarbeit einfach erklärt

Kinderarbeit gibt es in vielen Ländern auf der Welt, besonders in armen Ländern in Afrika, Asien sowie in Mittel- und Südamerika. Doch was bedeutet Kinderarbeit eigentlich? Plan International erklärt, was dahinter steckt.

Bild: Ein Mädchen aus Peru, das ihre Arme fröhlich in die Luft streckt
Gleichberechtigung einfach erklärt

Gleichberechtigung bedeutet, dass alle Menschen weltweit die gleichen Rechte haben.

Wir erklären Entwicklungshilfe einfach ©Plan International / Sala Lewis
Entwicklungshilfe einfach erklärt

Der Begriff beschreibt die Unterstützung von Ländern, in denen besonders viele arme Menschen leben. Diese Länder heißen Entwicklungsländer. Was es genau mit der Entwicklungshilfe auf sich hat, erklären wir von Plan International.