Informieren
  1. Plan Post Online
Tag der Bildung

Tag der Bildung

Der Tag der Bildung hat als Ziel, das Bewusstsein für die Bedeutung von Bildung zu stärken und die Unterstützung für Bildungsinitiativen zu fördern.

Was ist der Tag der Bildung?

Icon: Kalender & Bücher

Der Tag der Bildung ist ein internationaler Aktionstag.
An diesem Tag steht das Recht auf Bildung im Vordergrund.

In vielen Ländern haben immer noch viele Menschen keinen Zugang zu Bildung: Rund 260 Millionen Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren haben weltweit keinen Zugang zu Bildung773 Millionen Erwachsene (ab 15 Jahren) weltweit sind Analphabet:innen.

Kriege, Flucht, Klimawandel und die Covid-19 Pandemie erschweren den Zugang zu Bildung und guter Arbeit auf der Welt zusätzlich. Der Tag der Bildung ist dafür da, um auf diese Menschen aufmerksam zu machen und ihnen chancengerechte Bildung zu ermöglichen - egal, woher sie kommen.

Wann ist der Tag der Bildung?

In Deutschland ist der Tag der Bildung jährlich am 08. Dezember. Es gibt aber auch den Internationalen Tag der Bildung: Dieser findet jährlich am 24. Januar statt.

Tag der Bildung in Deutschland
Deutschland

Der Tag der Bildung in Deutschland wurde von drei gemeinnützigen Organisationen ins Leben gerufen: dem Stifterverband, den SOS-Kinderdörfern weltweit und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Mehr erfahren
Deutschland

Der erste Tag fand am 08. Dezember 2015 in Berlin statt. Bei dem Aktionstag werden verschiedene Vertreter:innen aus den Bereichen Politik, Wissenschaft und Schulen eingeladen, um gemeinsam zu diskutieren, wie Bildung in Deutschland verbessert werden kann. Der Tag wird mit verschiedenen Aktionen im Hintergrund begleitet. Im Jahr 2022 lautete das Thema zum Beispiel "Gute Bildung in schwierigen Zeiten".

Bildung weltweit
International

Er soll vor allem die Vereinten Nationen an ihr Ziel erinnern, bis 2030 allen Menschen den Zugang zu hochwertiger Bildung zu ermöglichen. Der internationale Tag der Bildung wird von der UNESCO, der Kultur- und Bildungsorganisation der Vereinten Nationen, ausgerichtet.

Mehr erfahren
International

Denn das hat die Weltgemeinschaft mit der Agenda 2030 versprochen. Die Umsetzung des Ziels wird von der UNESCO koordiniert. Sie wertet die Fortschritte aus und fasst weitere Informationen im jährlichem Weltbildungsbericht zusammen.

Plan International und der Tag der Bildung

Für uns von Plan International steht an jedem Tag die Bildung für Kinder im Vordergrund.

Mit unseren Projekten in Afrika, Asien und Lateinamerika ermöglichen wir Mädchen und Jungen den regelmäßigen Schulbesuch und unterstützen sie beim Lernen für ihre Zukunft.

So haben sie die Chance auf eine freie Entwicklung, einen guten Beruf und ein selbstbestimmtes Leben.

Bild: Drei kleine Kinder sitzen auf einer Bank in einer Schule
Bildung für Kinder

Wir von Plan International investieren in Bildungsprogramme.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Weltkindertag stehen die Kinder im Mittelpunkt
Weltkindertag

Der Weltkindertag ist ein besonderer und wichtiger Tag. Denn der Kindertag dient dazu, auf die Rechte und Bedürfnisse von Mädchen und Jungen aufmerksam zu machen. Was es noch mit dem Weltkindertag auf sich hat, erklären wir von Plan International.

Wasser ist für uns alle von zentraler Bedeutung © Plan International / Joshua Kumunda
Weltwassertag

Am 22. März ist Weltwassertag. Es ist ein besonderer Tag, an dem die Bedeutung von Wasser als Ressource im Mittelpunkt steht. Doch warum gibt es eigentlich diesen Weltwassertag?

Bildung ebnet den Weg für die Zukunft
Für Bildung spenden

Rund 260 Millionen Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren haben weltweit keinen Zugang zu Bildung. Das entspricht einem Gesamtanteil von 17 Prozent. Diese Zahl ist besorgniserregend, vor allem, weil Bildung die Grundlage für eine gute Zukunft ist. Deshalb setzen wir von Plan International uns für die Bildung von Kindern ein. Das ist mithilfe von Spenden möglich.