Informieren
  1. Plan Post Online

News

RSS
Kategorien
Filter setzen
Ein Mädchen sitzt an einem Tisch und liest
Magazin News
„Ich habe alles vergessen, was ich gelernt habe“

Seit über einem Jahrzehnt wird der Nordosten Nigerias, in dem die islamistische Terrorgruppe Boko Haram entstand, von Aufständen heimgesucht. Millionen Menschen mussten fliehen und Kinder oftmals die Schule abbrechen. Ein Lernprogramm soll ihnen nun wieder Zugang zu Bildung verschaffen.

Zwei Mädchen halten Fischer aus Papier hoch, die sie gebastelt haben
Magazin News
Kunstwerke gegen Kriegstraumata

Seit Beginn des Krieges am 24. Februar wurden laut UN-Angaben fast zwei Drittel aller ukrainischen Kinder wegen der Kämpfe aus ihrem Zuhause vertrieben. Viele flüchten in die Nachbarstaaten Moldau, Polen und Rumänien. Plan International leistet hier vielfältige humanitäre Hilfe – unter anderem mit Kunsttherapie.

Keya sitzt an einem Tisch und lernt.
Magazin News
Hunger in Bangladesch bedroht die Zukunft Tausender Mädchen

In Bangladesch führt die Hungerkrise dazu, dass Tausende Mädchen die Schule abbrechen müssen oder früh verheiratet werden. Zwei junge Frauen berichten, wie die Situation ihr Leben beeinflusst hat.

Eine Frau gießt mit einer Gießkanne ein grünes Feld
Magazin News
„Frauen sind von stabilen Klimaverhältnissen abhängig“

Juliane Schmucker, stellvertretende Abteilungsleiterin der Internationalen Programmabteilung von Plan International erzählt im Interview mit Journalistin Bascha Mika, warum hinter Menschenhandel und Misshandlung oft eine noch größere Bedrohung steckt – der Klimawandel.

ein Loch in einer Wand, dahinter ist ein Gesicht zu erkennen
Magazin News
„Mein Vater war ein Sextourist“

Bivian* ist eine typische 12-Jährige: Sie spielt gern mit ihrem Handy, rennt mit ihren Brüdern herum, liest Bücher. Aber Bivians Vater war kein typischer Vater: Er kam als Tourist in die Dominikanische Republik und bezahlte ihre Mutter Ana* für Sex.

Ein leeres Klassenzimmer in Kenia
Magazin News
In 84 Ländern sind Schulen oft keine sicheren Orte

Der globale Bericht „Education under Attack 2022“ untersucht die Gewalt gegen Schüler:innen, Lehrkräfte und Bildungsinstitutionen weltweit. In den vergangenen zwei Jahren gab es in 84 Ländern entsprechende Vorfälle.

Plan-Patenkinder im thailändischen Chiang Rai
Magazin News
Abschied aus Thailand

Sobald verabredete Entwicklungsziele erreicht sind, ziehen wir von Plan International uns aus einer Partnerregion zurück – so auch im Sommer aus Thailand.

Ein Sohn und sein Vater stehen nebeneinander, halten Spielzeuge in den Händen und lachen.
Magazin News
Mehr Liebe für Väter: Wie Plan International Familien stärkt

Anlässlich zum Vatertag berichten wir über zwei Plan-Projekte in Südamerika, die Väter ermutigen, sich mehr an der Fürsorge und Erziehung ihrer Kinder zu beteiligen.

Ein kleines Mädchen mit Stofftier zwischen Menschen
Magazin News Unternehmenskooperationen
Unternehmen für Ukraine-Nothilfe engagiert

Die Rechte von Kindern finden in Konflikt- und Kriegsgebieten wenig Beachtung. Um geflüchteten Mädchen und Jungen aus der Ukraine Schutz und Sicherheit zu bieten, unterstützen unsere Kooperationspartner die Plan-Nothilfe.

Eine junge Frau steht zwischen zwei jungen Männern und spricht mit ihnen
Magazin News
„Männer, lasst uns über die Periode sprechen!“

Die 21-Jährige Rita lebt im Norden Ghanas und setzt sich lautstark für die sexuellen und reproduktiven Rechte von Mädchen und Frauen ein – und dafür, dass Männer ihre Frauen, Schwestern und Töchter unterstützen.