Informieren
  1. Plan Post Online
Plan-Botschafter:innen Felix Loch und Gina Lückenkemper ausgezeichnet
Gemeinsam mit Hobby-Radsportler:innen fur Felix Loch die dritte Etappe der Deutschland Tour 2022 zugunsten der Nothilfe für die Ukraine von Plan International (Foto: Henning Angerer).
19.12.2022 - von Juliane Bolk

Plan-Botschafter:innen Felix Loch und Gina Lückenkemper ausgezeichnet

Bei der traditionellen „Sportler des Jahres“-Ehrung im Kurhaus Baden-Baden am 18.12.2022 wurde Plan-Botschafter Felix Loch mit dem „Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport 2022 ausgezeichnet“. Diese Auszeichnung ehrt Persönlichkeiten aus dem Sport, die neben ihren sportlichen Erfolgen durch ihre Fairness, ihren Leistungswillen oder ihr charismatisches Auftreten insbesondere jungen Menschen ein Vorbild sind.

Neben seinen großen sportlichen Erfolgen als dreimaliger Olympiasieger, siebenfacher Gesamtweltcupsieger und 13-facher Weltmeister zeichnet sich Felix Loch insbesondere durch sein umfangreiches soziales Engagement sowie eine starke Solidarität mit Menschen in Not aus. Seit vielen Jahren engagiert sich Felix Loch auch als Botschafter von Plan International und unterstützt sein Patenkind Evelyn in Peru. Im Jahr 2022 setzte sich Felix zudem für eine ganz besonderen Aktion ein: Im Rahmen der „Plan International Challenge“ fuhr er gemeinsam mit zwei Rad-Profis sowie 28 Hobby-Radfahrer:innen die 3. Etappe der Deutschland Tour zugunsten der Nothilfe für die Ukraine von Plan International. Dabei wurden insgesamt rund € 20.000 für gesammelt. Wir gratulieren Felix herzlich zu dieser großartigen Auszeichnung und bedanken uns für sein langjähriges Engagement für Plan International!

Unserer Botschafterin Gina Lückenkemper wurde im Rahmen der Veranstaltung aufgrund ihrer sportlichen Leistungen zur Sportlerin des Jahres 2022 gewählt. Gina unterstützt Plan International als Botschafterin bereits seit 2017 und hat ein Patenkind in Ghana. Wir freuen uns mit ihr über diese Auszeichnung und gratulieren ganz herzlich!