Transparenz bei Plan

Transparenz ist eine Voraussetzung für nachhaltiges Vertrauen. Die Pat:innen, Spender:innen und Förder:innen sollen erfahren, was mit den Mitteln geschieht, die sie uns anvertrauen. Daher lassen wir unsere Arbeit umfassend prüfen und informieren ausführlich, beispielsweise in unseren Jahresberichten.

Für Plan verbindliche Regularien

DZI Spendensiegel

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat uns sein Spendensiegel zuerkannt. Als Siegel-Organisation verpflichtet sich Plan International Deutschland freiwillig, die DZI-Standards zu erfüllen: Wir arbeiten transparent, wirtschaften sparsam, informieren sachlich und wahrhaftig und haben wirksame Kontroll- sowie Aufsichtsstrukturen. Auf diese Weise gewährleisten wir, dass die uns zufließenden Spenden den gemeinnützigen Zweck erfüllen.

Als Mitgliedsorganisation des Verbandes Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe (VENRO) ist Plan International zudem den folgenden Regularien verpflichtet:

  • Entwicklungsbezogene Öffentlichkeitsarbeit (seit 1998)
  • Verhaltenskodex zu Transparenz, Organisationsführung und Kontrolle (seit 2008)
  • Schutz von Kindern vor Missbrauch und Ausbeutung in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe (seit 2009)
Jahresbericht
Jahresbericht

Den ausführlichen Jahresbericht finden Sie online in der aktuellen Fassung. Patinnen und Paten erhalten mit jeder März-Ausgabe der Plan Post automatisch eine Kurzfassung.

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Initiative
Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Plan International Deutschland hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und verpflichtet, bestimmte Informationen auf seiner Website zu veröffentlichen.

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DZI
Siegel und Auszeichnungen

Für das nachhaltige Vertrauen in unsere Organisation lassen wir uns regelmäßig von unabhängigen Institutionen prüfen. 

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Meinungen unserer Pat:innen
Meinungen unserer Patinnen und Paten

Alle Pat:innen, die ihre Patenschaft über unsere Website abschließen, werden von uns gebeten, unser Kinderhilfswerk und unsere Arbeit zu bewerten und uns Positives wie auch Kritik zukommen zu lassen.

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Ihre Hilfe kommt an!
  • Projektausgaben (82,95 %)
  • Werbeaufwendungen (12,22 %)
  • Verwaltungsaufwendungen (4,83 %)
  • DZI Spendensiegel
  • TÜV NORD
  • eKomi Kundenauszeichnung in Gold