Sie haben Fragen?

Mo. - Fr. erreichbar. Bitte schreiben Sie uns eine Email an spenderbetreuung@plan.de.

DZI-Spendensiegel

Transparenz und Vertrauen machen uns von Plan International aus. Wir stellen sicher, dass Ihre Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Das DZI bestätigt unsere transparente Arbeit und hat uns mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet.

DZI

Für Spender:innen gibt es inzwischen eine riesige Auswahl an gemeinnützigen Organisationen. Doch es ist schwer zu überblicken, bei welcher Organisation die Mittel transparent und effektiv eingesetzt werden.

Das DZI Spenden-Siegel gilt als das wichtigste Vertrauenszeichen im Spendenbereich. Es ist nur bei Spendenorganisationen zu finden, die bestimmte Standards erfüllen. Das Siegel belegt einen sorgfältigen und verantwortungsvollen Umgang der Organisation mit den eingenommenen Spenden.

Zurzeit tragen im deutschen Spendenmarkt etwa 230 Organisationen das Spendensiegel des Deutschen Sozialinstituts für soziale Fragen.

DZI ist die Abkürzung für: Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen. Das Institut prüft seit 1991 gemeinnützige Organisationen auf die Verwendung ihrer Spendengelder. Unterstützt wird das Institut unter anderem von mehreren Bundesministerien.

Wir sind vom DZI geprüft und empfohlen!

Wir von Plan International tragen das anerkannte Spendensiegel stolz seit 1996.
Jedes Jahr prüft das DZI erneut, ob wir weiterhin die Standards und Qualitätsansprüche erfüllen und bestätigt regelmäßig unsere transparente und effektive Arbeit.

Neben dem verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld, verpflichten sich Organisationen mit dem DZI-Siegel dazu, freiwillig bestimmte Standards zu erfüllen. Hierbei handelt es sich um die sieben Siegel-Standards vom DZI. Weitere Informationen zu den DZI-Standards

Neben der wirtschaftlichen, transparenten und sparsamen Mittelverwendung müssen Organisationen für das DZI-Spendensiegel eine transparente Berichterstattung nachweisen. Die Öffentlichkeit soll stets klar, wahrheitsgemäß und sachlich informiert werden. 

Das DZI bestätigt: Ihre Hilfe kommt an!

Für uns als Kinderhilfsorganisation ist das DZI-Spendensiegel sehr wichtig. Unsere Unterstützer:innen sollen wissen, dass ihre Hilfe ankommt. Unsere Pat:innen und Spender:innen verdienen vollkommene Transparenz und die Gewissheit, dass ihre Gelder sinnvoll für unsere nachhaltige Programmarbeit in den Projektländern verwendet werden. Nur gemeinsam und mit gegenseitigem Vertrauen können wir uns für die Kinder weltweit stark machen.

Zusätzlich haben wir von Plan International Deutschland eine Selbstverpflichtung unterzeichnet, sachliche Werbung zu schalten.

Das sagt das DZI über unsere Arbeit:
"Die sieben Spenden-Siegel-Standards erfüllt der Verein wie folgt:

  1. Die Organisation leistet satzungsgemäße Arbeit.
  2. Leitung und Aufsicht sind angemessen strukturiert, klar voneinander getrennt und werden wirksam wahrgenommen.
  3. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit informieren klar, wahr, sachlich und offen.
  4. Der Anteil der Werbe-und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab angemessen („angemessen“ = 10% bis unter 20%). Die Wirksamkeit des Mitteleinsatzes wird überprüft, und die Ergebnisse werden dokumentiert und veröffentlicht.
  5. Die von der Organisation gezahlten Vergütungen berücksichtigen den Status der Gemeinnützigkeit, die Qualifikation, das Maß an Verantwortung und den branchenüblichen Rahmen.
  6. Mittelbeschaffung und -verwendung sowie die Vermögenslage werden nachvollziehbar dokumentiert und angemessen geprüft.
  7. Die Organisation berichtet offen und umfassend über ihre Arbeit, Strukturen und Finanzen."

Aktuelle Informationen zu unseren Ausgaben finden Sie in unserem Jahresbericht.

Jahresbericht von Plan International
Jahresbericht

Immer im Frühjahr veröffentlichen wir einen Jahresbericht, der ausführlich alle eingegangenen Mittel für Patenschaften, Einzelprojekte und Spenden-Fonds mit vielen Hintergrundinformationen dokumentiert. Die aktuelle Fassung finden Sie online.

Vertrauensgarantie
Die Plan-Vertrauensgarantie

Das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, schätzen wir sehr und gehen verantwortungsvoll damit um. Das wird uns regelmäßig bestätigt: Wir sind bereits mehrfach als transparente Spendenorganisation ausgezeichnet worden.

Transparenz bei Plan

Transparenz ist eine Voraussetzung für nachhaltiges Vertrauen. Die Pat:innen, Spender:innen und Förder:innen sollen erfahren, was mit den Mitteln geschieht, die sie uns anvertrauen. Daher lassen wir unsere Arbeit umfassend prüfen und informieren ausführlich, beispielsweise in unseren Jahresberichten.

Interessant? Weitersagen: