Informieren
  1. Plan Post Online
Zu sehen ist ein vom Erdbeben zerstörtes Gebäude.
23.08.2021 - von Claudia Ulferts

Erdbeben und Tropensturm in Haiti

Ein Erdbeben der Stärke 7,2 hat am 14. August den Südwesten Haitis getroffen. Plans Programmgebiete waren nicht direkt betroffen. Unmittelbar nach dem Beben zog jedoch auch noch Tropensturm „Grace“, der erste Sturm dieses Jahres, über die Karibikinsel hinweg und richtete weitere Schäden an.

Im Plan-Programmgebiet South-East führten anhaltende Regenfälle infolge dieses Sturms zu Überschwemmungen. Dabei wurden Ernten zerstört und Vieh kam um. Auch Plan-Patenkinder und ihre Familien sind von diesen wirtschaftlichen Schäden betroffen. Plan führt derzeit Gespräche mit Partnerorganisationen, um Nothilfe in den betroffenen Gebieten zu leisten.

Das Epizentrum des Bebens lag im Departement Sud, 12 Kilometer nordöstlich der Stadt Saint Louis du Sud und etwa 125 km westlich der Hauptstadt Port-au-Prince. Inzwischen gibt es über 2.000 Tote und mehrere Tausend Verletzte. Besonders betroffen von dem Erdbeben sind die Departements Nippes, Sud und Grande-Anse. Sie sind von der Hauptstadt Port-au-Prince nur schwer zu erreichen, weil sich entlang der Fernstraße in Richtung Süden Banden bekriegen.

Haiti ist eines der ärmsten Länder der Welt. Der Karibikstaat leidet unter den Folgen der Covid-19-Pandemie und einer Nahrungsmittelkrise. Etwa die Hälfte der Bevölkerung ist von Nahrungsmittelmangel betroffen. Hinzu kommt eine angespannte Sicherheitslage nach der Ermordung des Präsidenten Jovenel Moise Anfang Juli sowie hohe Kriminalitätsraten.

Wir von Plan sind seit 1973 in Haiti tätig und erreichen mit unserer Arbeit knapp 27.000 Patenkinder. Plan International führt u.a. Gesundheits- und Bildungsprojekte im Land durch. Zudem unterstützen wir die Gemeinden darin, Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen und Schutzmechanismen zu entwickeln, um bestmöglich auf Katastrophen vorbereitet zu sein.

Mehr zu Patenschaften in Haiti gibt es hier.
Außerdem zum Thema: Dr. Unni Krishnan, globaler Leiter der Humanitären Hilfe bei Plan International, beschreibt, mit welchen Herausforderungen Haiti zu kämpfen hat.