Informieren
  1. Plan Post Online
Plan-Stiftung-Warner-Nepal-Kinder-Nothilfe
Plan-Stiftung-Warner-Nepal-Kinder-Nothilfe
05.05.2015 - von vlerch

Wie es ihnen wohl allen geht?

Marita und André Warner unterstützen seit vier Jahren die Projektarbeit in Nepal. Viele ehemalige Kamalari-Mädchen kennen sie persönlich und schreiben sich regelmäßig mit ihnen. Das Unglück in Nepal wirft viele Fragen und Sorgen auf.


Tief betroffen erfuhren wir vom Erdbeben in Nepal. Sofort sahen wir alle Gesichter der Menschen wieder, die wir bei unserer Reise in Nepal getroffen haben – sowohl Plan-Mitarbeitende als auch die vielen ehemaligen Kamalari-Mädchen. Wie es ihnen allen wohl geht? Sind sie und ihre Angehörigen gesund? Stehen ihre Häuser noch? Zum ersten Mal in unserem Leben fühlten wir uns persönlich getroffen von einem derartigen Unglück.

Seit nunmehr vier Jahren unterstützen wir mit unserer Stiftung www.warner4girls.de die Kamalari-Mädchen in Nepal, um sie zu befreien und in ein normales Leben wieder einzugliedern. Wir erinnern uns gern an die neugierigen Fragen, die uns die Mädchen gestellt haben, und an ihre klugen und selbstbewussten Bemerkungen. Unsere Tochter Greta schreibt regelmäßig mit rund einem Dutzend ehemaligen Kamalari-Mädchen, die jetzt studieren oder eine Berufsausbildung absolvieren. Geht es diesen Mädchen gut?

Auch denken wir an das Bergdorf, in dem wir die Schule besucht haben, die das Kinderhilfswerk Plan mit aufgebaut hat – haben die Schulhäuser das Beben überstanden? Bei den Bildern aus Kathmandu begreifen wir das Unglück hautnah, wenn wir die zerstörten Häuser, Straßen und Tempelanlagen im Fernsehen sehen.

Wir haben innerhalb kürzester Zeit einen ersten Beitrag für die Plan-Nothilfe in Nepal gespendet. Einige unserer Förderer überweisen uns gerade Spenden auf unser Stiftungskonto, die wir an den Plan-Nothilfefonds für Nepal weiterleiten. Dieses Ereignis wird uns noch lange beschäftigen. Und wir werden mit all unseren Kräften daran arbeiten, das Unheil zu mildern, das die liebenswerten Menschen in Nepal getroffen hat.