Informieren
  1. Plan Post Online
Weltkindermaltag 2021
©STAEDTLER
23.08.2021 - von Silke Hölscher

STAEDTLER: Erfolgreicher Malwettbewerb 2021 „Wir entdecken die Natur – an Land“

Ein voller „bunter“ Erfolg: Der internationale Malwettbewerb unseres Unternehmenspartners STAEDTLER, der jährlich anlässlich des Weltkindermaltages am 06. Mai stattfindet, geht zu Ende. In diesem Jahr machten von März bis Ende Juli so viele Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren mit, wie nie zuvor. Allein in Deutschland sind zahlreiche Kinder dem Aufruf gefolgt, haben die Natur gemäß dem diesjährigen Motto entdeckt und in farbenfrohen Kunstwerken festgehalten – einzeln oder in der Gruppe. Es wurden 30.958 tolle Bilder und kreativ gebastelte Werke eingereicht.

International fand der Wettbewerb in 19 Ländern in Europa, Lateinamerika und Asien in unterschiedlicher Form und Länge statt. Wir gratulieren allen Gewinner:innen!

STAEDTLER unterstützt mit einem Euro pro Bild ein Plan International-Projekt in Peru. So wird nun dank des Einsatzes der jungen Künstler:innen und des Engagements unseres Unternehmenspartners die großzügige Summe von 30.958 Euro zur Verfügung gestellt.

Unterstützt wurde der Wettbewerb auch durch den Einsatz der Plan-Aktionsgruppen (AGs): Trotz der schwierigen Umstände während der Pandemie informierten die Mitglieder aus rund 40 der bundesweit verteilten Plan-AGs die KITAs sowie Schulen und animierten die Kinder zum Mitmachen.

Vieler Orts berichtete auch die Presse über die lokalen Aktionen. Die Landesgartenschau Ingolstadt integrierte den Wettbewerb sogar in ihr Programm. Im Küstenmuseum Wilhelmshaven findet noch bis Oktober die Ausstellung "Wenn ich groß bin" mit Bildern vom Weltkindermaltag 2019 statt, organisiert durch Karl Heinz Schaub, Leiter der AG Wilhelmshaven/Friesland und langjähriger Unterstützer des Weltkindermaltags. Zudem beteiligte sich auch zum ersten Mal ein Unternehmen am Wettbewerb, die FGK Clinical Research GmbH, und rief die Kinder der Mitarbeitenden zur Teilnahme auf.

Unsere Geschäftsführerin Kathrin Hartkopf freut sich sehr, dass STAEDTLER bereits zum vierten Mal dazu aufgerufen hat, dass Kinder für andere Kinder in Not malen und damit Plan International Deutschland unterstützen. Die weltweiten Wettbewerbe anlässlich des Weltkindermaltags haben auch in diesem Jahr zahlreiche beeindruckende Bilder voller kreativer Ideen hervorgebracht: „Wir danken allen Kindern, die ihre wunderbaren Bilder eingereicht, sowie den Lehrerkräften und KITA-Mitarbeitenden, die diese Aktion mitgetragen haben. Ein besonderer Dank gilt auch den Mitgliedern von 40 Plan-Aktionsgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich für den Wettbewerb engagierten, sowie unserem Partner STAEDTLER für das großartige Engagement. Durch die großzügige Unterstützung können wir in Peru die Ernährungssituation für benachteiligte Kinder langfristig verbessern. Zudem lernen die Kinder dort, wie sie die Natur besser schützen können. Wir freuen uns auf den Weltkindermaltag im kommenden Jahr und damit auf eine Fortführung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit STAEDTLER“, betont Kathrin Hartkopf.