Informieren
  1. Plan Post Online
Plans Jugendbotschafter Mauritz im Austausch mit Karla Borger und Julia Sude.
Plans Jugendbotschafter Mauritz im Austausch mit Karla Borger und Julia Sude (© Plan International).
16.07.2019 - von Juliane Bolk

Plan und die Beachvolleyball-WM Hamburg 2019 unterstützen Sport-Projekt in Vietnam

Vom 28.06. bis 07.07.2019 fand der absolute Höhepunkt des internationalen Beachvolleyballs in Hamburg statt: Die Weltmeisterschaften wurde ausgetragen und Plan International war als Charity-Partner mit dabei.

Teams aus allen Teilen der Welt kämpften um den begehrten Titel sowie um einen Platz bei den Olympischen Spielen 2020. Auch Plan International engagiert sich weltweit und nutzt häufig die positive Wirkung des Sports in seinen Projekten, etwa um die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen zu fördern.

Konkret engagierte sich die Beachvolleyball-WM Hamburg 2019 durch verschiedene Aktionen während des Turniers. So war Plans Jugendbotschafter Mauritz zu Gast auf dem Centre Court am Hamburger Rothenbaum. Dort tauschte er sich mit dem deutschen Top-Beachvolleyballteam Julia Sude und Karla Borger über Plans Projekt Sport schafft sichere Schulen in Vietnam aus, dass durch die Beachvolleyball-WM unterstützt.

Zudem geht der Erlös der Versteigerung von zwei Original-Trikots der Damen und Herren mit den Unterschiften aller deutschen Teams, u.a. von Vizeweltmeister Julius Thole und Clemens Wickler sowie Olympiasiegerin Laura Ludwig, an das Sport-Projekt in Vietnam. 610 Euro kommen so der Förderung von Sportangeboten für Mädchen und Jungen an 20 Sekundarschulen im Stadtgebiet Hanoi zugute. Dabei stärken die Kinder ihr Selbstbewusstsein, lernen, was Gleichberechtigung bedeutet und wie sie sich gegen Gewalt und Diskriminierung einsetzen können. Insbesondere Mädchen erhalten mit dem Projekt Zugang zu Sportangeboten wie Fußball oder Volleyball. Rund 20.800 Schülerinnen und Schüler profitieren von diesen Aktivitäten.