Informieren
  1. Plan Post Online
Die 14jährige Ilétou möchte ein Vorbild für andere für Mädchen und junge Frauen in ihrer Gemeinde sein. © Keira Dempsey/Plan International.
Die 14jährige Ilétou möchte ein Vorbild für andere für Mädchen und junge Frauen in ihrer Gemeinde sein. © Keira Dempsey/Plan International.
11.10.2021 - von Verena Gresz

Mit gutem Beispiel voran: So wird Feminist Leadership in Togo gelebt

Die 14jährige Ilétou lebt mit ihrer Familie in der Küstenregion im Süden Togos. In den ländlichen Regionen rund um die Landeshauptstadt Lomé sind Geschlechternormen, die Mädchen und jungen Frauen eine untergeordnete gesellschaftliche Position zuweisen, weit verbreitet – ein Problem, das sich während der COVID-19 Pandemie weiter verschärft hat.

Wie viele andere Länder rief auch Togo als Reaktion auf die COVID-19 Pandemie den nationalen Notstand aus. Seit einem Jahr lebt die Bevölkerung schon mit den erlassenen Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionsraten. Schulen und Kirchen sind geschlossen sowie alle anderen öffentlichen Orte, an denen sich Menschen versammeln könnten.

Besonders hart – aber oft unbemerkt – haben Mädchen und junge Frauen mit der Situation zu kämpfen. Anstatt von zu Hause aus lernen zu können, werden sie oft stärker in die Hausarbeit eingespannt oder müssen arbeiten gehen, um zum Einkommen ihrer Familien beizutragen. Viele Mädchen brechen in diesen Situationen die Schule ab. Die 14jährige Ilétou ist aber trotz aller Schwierigkeiten fest entschlossen, ihren Abschluss zu machen und Medizin zu studieren. Sie weiß, was eine gute Bildung bedeutet und möchte ein Vorbild für andere für Mädchen und junge Frauen in ihrer Gemeinde sein. 

Um das Thema der Geschlechtergerechtigkeit weiter voranzubringen, nahm Ilétou am internationalen Frauentag am 8. März 2021 an einem von Plan International und UNFPA organisierten generationsübergreifenden Dialog teil. Im Laufe der Veranstaltung diskutierten junge Mädchen aus lokalen Gemeinden mit weiblichen Führungspersönlichkeiten aus Regierungsministerien, dem Parlament und UN-Vertreterinnen.

Ilétou freute sich über die Gelegenheit über das Thema Feminist Leadership mit Frauen sprechen zu können, die sich schon viele Jahre für Geschlechtergerechtigkeit in Togo einsetzen. „Es war für mich das erste Mal, dass ich so viele weibliche Führungspersönlichkeiten kennengelernt habe. Es war toll mit ihnen zu sprechen und Erfahrungen austauschen zu können. Sie haben nicht nur Vorträge gehalten, sondern waren auch daran interessiert, unsere Perspektiven auf das Thema zu erfahren. Das war sehr inspirierend und hat mich motiviert, mich weiter für Mädchen in meiner Gemeinde zu engagieren,“ erzählt Ilétou.

Die Jugendliche hat bereits in verschiedenen Projekten Verantwortung übernommen. Nach ihrem 15. Geburtstag dieses Jahr wird Ilétou dem Jugendbeirat von Plan International Togo beitreten, um sich weiter für die Belange von Mädchen und jungen Frauen einzusetzen. Dafür hat sie bereits einige Ideen parat. „Ich möchte, dass es mehr generationsübergreifende Dialoge gibt. Es wäre aber gut, wenn dann auch männliche Minister oder Parlamentsabgeordnete teilnehmen würden. Nur wenn wir das Thema der Geschlechtergerechtigkeit als etwas wahrnehmen, das uns alle etwas angeht, kann sich etwas ändern,“ sagt Ilétou.