Informieren
  1. Plan Post Online
Gina Lückenkemper besuchte ihr Plan-Patenkind Anabella in Ghana (© Sandra Gätke)
Gina Lückenkemper besuchte ihr Plan-Patenkind Anabella in Ghana (© Sandra Gätke)
11.10.2017 - von Plan Redaktion

Gina Lückenkemper übernimmt Plan-Patenschaft in Ghana

Am 11. Oktober ist Welt-Mädchentag. Ein Tag, um darauf aufmerksam zu machen, dass Mädchen vor allem in Entwicklungsländern nicht die gleichen Rechte haben wie Jungen. Um zu helfen, dies zu ändern, hat Sprinterin Gina Lückenkemper eine Plan-Patenschaft für ein Mädchen aus Ghana übernommen.

Denn Plans neue Botschafterin für die Sportinitiative <link internal-link brauchen>„Kinder brauchen Fans!“ ist nicht nur die erste Deutsche seit 26 Jahren, die unter der Elf-Sekunden-Marke über 100 Meter blieb, sie hat auch ein großes Herz. Und will dazu beitragen, dass andere Mädchen ihre Träume ebenso verfolgen können. Bei einem Besuch in Ghana konnte <link internal-link lückenkemper ist>Gina Lückenkemper jüngst ihr Patenkind Anabella sogar persönlich kennen lernen – ebenso wie deren Zwillingsschwester Isabella, beide acht Jahre alt. „Das war sehr emotional!“ sagt sie. Das Duo wich der jungen Patin aus Deutschland nicht mehr von der Seite und präsentierte ihr im Beisein der Großmutter stolz sowohl Wohnhaus als auch Klassenzimmer. „Sie haben mich gefragt, ob sie mit nach Deutschland dürfen“, berichtet sie lachend. „Aber ich habe gesagt, sie müssen erst die Schule fertig machen und ihre Ausbildung beenden. Wenn sie dann erwachsen sind, würde ich mich freuen, wenn sie mich mal besuchen!“

Die 20-Jährige hofft, dass sie mit ihrem Engagement auch andere Menschen dazu motivieren kann, sich als Paten und Patinnen für Kinder in benachteiligten Gebieten der Welt einzusetzen. „Eine Patenschaft bei Plan hat nicht nur für das Kind selbst eine große Bedeutung, sondern für die ganze Gemeinde“, erklärt die Sprinterin, die in Ghana mit ihrer offenen und fröhlichen Art schnell die Herzen ihrer Gastgeber eroberte und zumeist von einer Traube Kinder umringt war.

Wolfgang Porschen, Geschäftsführer von Plan International Deutschland, hat mit der schnellsten deutschen Frau eine authentische Botschafterin gewinnen können. „Uns ist es wichtig, dass wir mit unseren Projekten nachhaltig Hilfe zur Selbsthilfe leisten“, erklärt er. „Gina Lückenkemper konnte sich in Ghana selbst davon überzeugen, wie man im Kleinen Großes erreichen kann. Wir hoffen, dass wir mit ihrer Hilfe viele weitere Menschen für eine Patenschaft begeistern können.“

Plan ist seit 2013 <link kampagnen-und-aktionen kinder-brauchen-fans unsere-partner-im-sport plan-ist-charity-partner-des-dlv.html internal-link ist charity-partner des deutschen>Charity-Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Wir engagieren uns gemeinsam mit verschiedenen Aktionen, um  mehr Menschen für das Thema Entwicklungszusammenarbeit zu interessieren. Der DLV unterstützt insbesondere unser <link patenschaft-afrika patenschaft-ghana projekt-wasserversorgung.html internal-link wasser für schulen und gemeinden in>Wasser-Projekt in Ghana. Neben Gina Lückenkemper haben zudem viele weitere Athletinnen und Athleten Plan-Patenschaften in Afrika übernommen.