Informieren
  1. Plan Post Online
Weltweit haben Mädchen Schlüsselpositionen eingenommen. In Timor-Leste haben beispielsweise fünf Mädchen für einen Tag die Rolle von Dorvorstehern übernommen. © Plan International
Weltweit haben Mädchen Schlüsselpositionen eingenommen. In Timor-Leste haben beispielsweise fünf Mädchen für einen Tag die Rolle von Dorvorstehern übernommen. © Plan International
23.10.2017 - von Plan Redaktion

2017: Bisher größte globale Takeover-Aktion zum Welt-Mädchentag

Durch das außerordentliche Engagement der Plan-Büros in den Programmländern weltweit konnten global <link https: youtu.be p-1whuwx3rk external-link-new-window>mehr als 1000 Führungspositionen für einen Tag von Mädchen übernommen werden: So viele Takeover-Aktionen zum <link internal-link welt-mädchentag>Welt-Mädchentag gab es noch nie. Luciana (17) erzählt in unserem<link https: www.plan.de blog takeover-in-timor-leste-ein-tag-als-dorfvorsteherin external-link-new-window> Blog von ihrem Takeover in Timor-Leste.

Mädchen auf der ganzen Welt erhoben ihre Stimmen für Gerechtigkeit und Gleichheit, indem sie rund um den Welt-Mädchentag mehr als 1000 bedeutende Positionen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik übernahmen. Das zweite Jahr in Folge haben hunderte Führungspersönlichkeiten und Entscheidungsträger weltweit ihre Posten für einen Tag für die Mädchen geräumt. An Orten, an denen Mädchen und Frauen sonst selten gesehen oder gehört werden, konnten sie nun weltweit Handlungsbedarf fordern, um Lösungen zu finden, die sicherstellen, dass alle Mädchen lernen, leiten, entscheiden und sich entfalten können.

In <link internal-link in>Timor-Leste haben beispielsweise fünf Mädchen die Rolle von Dorfvorstehern übernommen. Die 17-jährige Luciana war eine von ihnen und erzählt in unserem Weltgeschichten-Blog von ihren Erfahrungen: <link https: www.plan.de blog takeover-in-timor-leste-ein-tag-als-dorfvorsteherin external-link-new-window>Takeover in Timor-Leste: Ein Tag als Dorfvorsteherin

Plan International hat alle Highlights der weltweiten Takeover-Aktionen in einem Video zusammengefasst. Mädchen von <link internal-link in>Peru bis Japan haben rund um den Welt-Mädchentag Schlüsselpositionen übernommen und konnten so ihre Forderungen an Führungskräfte in 60 Ländern überliefern. Diese Aktionen haben Plan International gezeigt, dass ihre Stimmen gehört werden müssen und dass Mädchen leiten können, wenn sie denn gelassen werden. Geschlechterungerechtigkeiten können sie jedoch nicht allein bekämpfen, dafür brauchen sie Unterstützung.
Werde auch du Teil der Bewegung und unterstütze <link internal-link zu one billion for>One Billion for Girls. Mit dieser Kampagne fordern wir die Bundesregierung auf, in den nächsten fünf Jahren mindestens eine Milliarde Euro für die Verwirklichung von Gleichberechtigung und Bildung aller Kinder weltweit zur Verfügung zu stellen.
<link https: plan-international.org static-files takeover takeover2017.html external-link-new-window>