29.10.2025 - von Redaktion

Die "Wahl der Läuferinnen und Läufer des Jahres" unterstützt Plan

Die Wahl zu den Läuferinnen und Läufern des Jahres, initiiert durch die Plattform laufen.de und unterstützt durch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), sucht wieder die besten Läufer:innen der Saison. Das besondere diesmal: Die Abstimmung kommt auch Plan International und der Wasserversorgung in Ghana zugute.

Neu in diesem Jahr ist eine Spendenaktion, die mit der Wahl der Läuferinnen und Läufer verbunden ist. Im Rahmen der #gemeinsammehrbewegen-Initiative zusammen mit dem laufen.de-Partner DATEV wollen die Initiator:innen zeigen, wie viel Gutes Laufen bewirken kann. Deshalb können Teilnehmer:innen der Wahl in diesem Jahr nicht nur ihre Stimme zur Wahl der Läuferinnen und Läufer abgeben, sondern auch eine Spende, die dabei hilft, das menschliche Grundbedürfnis nach sauberem Wasser und Toiletten zu erfüllen.

Zusammen mit Plan International Deutschland können Teilnehmer:innen direkt nach der Stimmabgabe ein oder mehrere sogenannte Tippy Taps mit Wasserkanistern und Seife für Schulen und Gesundheitszentren im westafrikanischen Ghana spenden. Für 15 Euro tragen sie maßgeblich dazu bei, die Wasser-, Sanitär- und Hygienesituation zu verbessern und Krankheiten besonders bei Kindern effektiv vorzubeugen.

Und das Beste: Alle, die bei der Stimmabgabe mindestens ein Tippy-Tap spenden, haben die Chance, deutsche Lauf-Asse wie Amanal Petros oder Gesa Krause persönlich kennenzulernen. Denn laufen.de verlost unter allen Spender:innen eine Teilnahme an der Lauf-Gala  am 21. November 2025 in Bremen, bei der die Läuferinnen und Läufer des Jahres ausgezeichnet werden. Weitere Infos und Abstimmung unter laufen.de/d/laeuferwahl2025.