Informieren
  1. Plan Post Online
Der Junge auf diesem Bild ist kein Kindersoldat. Er verlor seine Eltern beim Angriff auf sein Dorf und konnte fliehen.
Der Junge auf diesem Bild ist kein Kindersoldat. Er verlor seine Eltern beim Angriff auf sein Dorf und konnte fliehen. ©Plan International

Kindersoldaten einfach erklärt

Kindersoldaten gibt es leider in vielen Teilen der Welt. Es wird davon ausgegangen, dass es insgesamt etwa 250.000 Mädchen und Jungen gibt, die als Kindersoldaten benutzt werden. Was es genau mit diesem Begriff auf sich hat, erklären wir von Plan International.

Was sind Kindersoldat:innen?

Kindersoldaten einfach erklärt

Kinder sind unter 18 Jahre. Als Soldatin oder Soldaten verstehen wir jemanden, die oder der in einer Armee arbeitet und bewaffnet ist.

Kindersoldat:innen nennen wir Mädchen und Jungen unter 18 Jahren, die gezwungen werden, in einer Armee oder einer Rebellengruppe zu arbeiten oder zu kämpfen. Eine Rebellengruppe ist eine Truppe von bewaffneten Menschen, die nicht vom Staat bezahlt werden. Meistens kämpfen sie gegen diesen Staat.

Die Kinder kämpfen nur selten, weil sie es wollen.

Viele Kindersoldat:innen lernen, wie sie mit Waffen umgehen und kämpfen. Häufig müssen die Kinder Menschen töten.

Die Mädchen und Jungen haben oft auch andere Aufgaben, als zu kämpfen: Sie müssen schwere Dinge tragen, kochen, spionieren oder gefährlichen Minen verlegen oder finden.

Rechtliche Lage

Rechtliche Lage

Der Einsatz von Kindersoldaten und Kindersoldatinnen ist verboten. Das steht auch in der UN-Kinderrechtskonvention, in der die Rechte der Kinder aufgeschrieben sind.

Es halten sich jedoch nicht alle Länder auf der Welt an dieses Verbot.

Wie werden Kinder zu Kindersoldat:innen?

Wie bereits erwähnt, schließen sich Kinder nicht freiwillig einer Armee oder bewaffneten Gruppe an. Viele Kindersoldat:innen kommen aus armen Familien. 

Armeen und bewaffnete Gruppen lügen, um die Kinder für ihren Kampf zu gewinnen. Zum Beispiel versprechen sie, dass Kinder als Soldat:innen viel Geld verdienen würden und damit ihrer Familie helfen können.

Sobald die Kinder einer Gruppe angehören, können sie nicht mehr zu ihrer Familie zurück. Nur das erfahren die Kinder erst, wenn es zu spät ist.

Wie kann ich helfen?

Es gibt zwei Dinge, die wir tun können, um Kindersoldat:innen weltweit zu helfen:

  • Wir müssen verhindern, dass Kinder überhaupt zu Soldat:innen werden und in Kriegen kämpfen.
  • Wir müssen ehemaligen Kindersoldat:innen helfen, wieder ein normales Leben führen zu können, ohne Kriege und Gewalt.

Plan International hilft Kindersoldat:innen

Wir von Plan International arbeiten weltweit und helfen Kindersoldat:innen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Wir unterstützen zum einen Mädchen und Jungen, die schon mal als Soldat:innen im Kampf gewesen sind und schützen die Kinder davor, die später vielleicht zu Kindersoldat:innen werden.

  • Wir sprechen mit den Menschen über die Kinderrechte und machen uns dafür stark, dass sie umgesetzt werden. Dafür sprechen wir mit jungen Menschen, aber auch mit den Eltern. Außerdem zeigen wir, wie gefährlich die Arbeit als Kindersoldat:in ist.
  • Wir kümmern uns darum, dass die Gemeinden ehemalige Kindersoldat:innen wieder in ihre Gemeinschaft aufnehmen. Je nach dem, wie alt sie sind, sollen sie wieder zur Schule gehen können oder eine Ausbildung machen. Auch nach ihrer Zeit als Kindersoldat:innen haben sie das Recht auf Bildung und eine gute Zukunft.
  • Viele von betroffene Kinder haben im Krieg sehr schlimme Dinge erlebt. Deswegen ist es ist sehr wichtig, dass sie darüber mit jemandem sprechen können, der oder die ihnen helfen kann, damit zu leben.
  • Bei allen Dingen arbeiten wir eng mit den Menschen vor Ort zusammen. Denn wir wissen, dass wir nur gemeinsam Veränderungen erreichen können und den Einsatz von Kindersoldat:innen beenden können.

Themenwelt: Einfach erklärt

Unsere Themenwelt "Einfach erklärt" hilft euch dabei, Themen zu verstehen, die auf den ersten Blick vielleicht kompliziert und schwierig aussehen. Auf unserer Übersichtsseite "Themen einfach erklärt" findet ihr viele spannende Texte mit Videos, Erklärgrafiken und vor allem ganz vielen Informationen.

Kinderarbeit einfach erklärt
Kinderarbeit einfach erklärt

Kinderarbeit gibt es in vielen Ländern auf der Welt, besonders in armen Ländern in Afrika, Asien sowie in Mittel- und Südamerika. Doch was bedeutet Kinderarbeit eigentlich? Plan International erklärt, was dahinter steckt.

Bild: Ein Mädchen aus Peru, das ihre Arme fröhlich in die Luft streckt
Gleichberechtigung einfach erklärt

Gleichberechtigung bedeutet, dass alle Menschen weltweit die gleichen Rechte haben.

Wir erklären Entwicklungshilfe einfach ©Plan International / Sala Lewis
Entwicklungshilfe einfach erklärt

Der Begriff beschreibt die Unterstützung von Ländern, in denen besonders viele arme Menschen leben. Diese Länder heißen Entwicklungsländer. Was es genau mit der Entwicklungshilfe auf sich hat, erklären wir von Plan International.