Pressematerial

Hier erhalten Sie Pressematerialien, die Sie für Ihre Berichterstattung verwenden können. Das Material steht ausschließlich für redaktionelle Zwecke zur Verfügung. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne weiteres Bildmaterial zur Verfügung.

Weltmädchentag
Welt-Mädchentag am 11. Oktober

Plan International setzt sich seit 2003 gezielt für die Belange von Mädchen ein, damit sie weltweit die gleichen Chancen bekommen wie Jungen. Auf Initiative von Plan haben die Vereinten Nationen einen Welt-Mädchentag eingerichtet, der jährlich am 11. Oktober begangen wird.

Studie Südsudan
Mädchen in Krisenregionen

Plan International hat mit der Monash Universität in Australien die Erfahrungen und Bedürfnisse von Mädchen und jungen Frauen in lang anhaltenden Krisen erforscht. Gerade ist die erste von insgesamt drei Studien erschienen. In ihr wurden Mädchen in Südsudan befragt.

Pressematerial Tag der Menstruationshygiene
Tag der Menstruationshygiene

Für Milliarden von Mädchen und Frauen auf der Welt ist die Menstruation Teil ihres Alltags. Trotzdem ist das Thema noch immer stark tabuisiert. Viele Mädchen müssen zudem die Schule abbrechen, sobald sie ihre Periode haben. Der 28. Mai wurde deshalb zum Tag der Menstruationshygiene erklärt - um das Schweigen zu brechen und auf das Problem aufmerksam machen.

Weiteres Pressematerial

Weitere Materialien zu unseren Umfragen und Berichten finden Sie in unserer Übersicht: Umfragen und Berichte

Interessant? Weitersagen: