Informieren
  1. Plan Post Online
Durch den Anbau und Verkauf von Chilis und anderem Gemüse haben Frauen wie Damaris ihr eigenes Einkommen. © Agus Haru / Plan International
Durch den Anbau und Verkauf von Chilis und anderem Gemüse haben Frauen wie Damaris ihr eigenes Einkommen. © Agus Haru / Plan International
27.09.2021 - von Sarah Koch

Ökologische Landwirtschaft bietet Frauen Zukunftsperspektiven

So wie Covid-19 aktuell unsere Gesellschaft verändert, werden viele Menschen noch jahrelang mit den wirtschaftlichen Folgen zu kämpfen haben. Um sicherzustellen, dass junge Frauen weiterhin ein Einkommen haben, vermittelt Plan Internationals „Green Skills“-Projekt in Indonesien den Teilnehmerinnen unternehmerische und praktische Fähigkeiten in ökologischer Landwirtschaft.

Junge Frauen in Indonesien sind besonders stark von Arbeitslosigkeit betroffen, bedingt durch eingeschränkten Zugang zu Bildung und den Druck traditioneller Rollenbilder. Von ihnen wird erwartet, eine gute Hausfrau, Ehefrau und Mutter zu sein. Viele werden davon abgehalten, außerhalb des Hauses zu arbeiten, weshalb es für sie schwer ist, die nötigen Fähigkeiten und Qualifikationen zu erlangen, um ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben zu führen.

Das „Green Skills“-Projekt wurde ins Leben gerufen, um diese Umstände zu ändern. Es versorgt 2.000 junge Menschen in den Soe und Kefa Provinzen mit Arbeitsplätzen und Ausbildungsmöglichkeiten. Teilnehmer:innen lernen alles über ökologische Landwirtschaft: von der Vorbereitung des Bodens und der Instandhaltung der Saat über die Ernte und bis hin zum Finanz-Management. Viele reichen das erlernte Wissen dann weiter, wenn neue Menschen angestellt werden.

Die 28-jährige Damaris ist seit 2015 Teilnehmerin des „Green Skills“-Projektes. Bevor sie dem Programm beigetreten ist, waren sie und ihre Familie auf das Einkommen ihres Mannes angewiesen. Das hat nicht immer ausgereicht. Sie wollte auch arbeiten, aber wusste nicht, was sie tun konnte, weil sie das Gefühl hatte, keine Ausbildung und keine Fähigkeiten zu haben.


„Dank Plan international hatte ich die Möglichkeit, bei der Gartenanbau-Gruppe mitzumachen. Ich wusste nichts über das Gärtnern oder die Landwirtschaft, erst recht nichts über den ökologischen Anbau von Gemüse und anderen Pflanzen“, erzählt sie.

Das Projekt fördert den Einsatz von umweltschonenden Methoden der Landwirtschaft, die große Mengen an hochwertiger Ernte bringen, aber dabei nicht dem Ökosystem schaden. Frauen wie Damaris haben nun das Selbstbewusstsein und das Wissen, um selbst ökologischen Anbau zu betreiben. Damit haben sie nicht nur ihr eigenes, geregeltes Einkommen und können für sich selbst sorgen, sondern auch das Leben der Menschen in ihren Gemeinden verbessern.

Zu Beginn der Corona-Pandemie waren auf Damaris‘ Beeten gerade Chilis, Tomaten und Bohnen bereit für die Ernte. Da die Menschen durch die Quarantäne in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt waren und nicht mehr auf dem Markt verkaufen durften, hat sie beschlossen, direkt aus ihrem Garten heraus an die Menschen in ihrem Dorf zu verkaufen.

„Anfangs fand ich es schwer in der Öffentlichkeit zu sprechen, und in Gruppen habe ich mich nicht wohlgefühlt. Aber ich bin mit der Zeit viel selbstsicherer geworden. Ich bin in der Lage, mein eigenes Einkommen zu erwirtschaften, das hatte ich nie für möglich gehalten. Plan International hat mich während Covid-19 unterstützt, das hat sehr geholfen.“