Informieren
  1. Plan Post Online
Scheckübergabe bei Plan
v.l.n.r.: Susanne Schmidt-Britting (Staedtler), Maike Rötter (Plan International), Karl Heinz Schaub (Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland)
06.08.2019 - von Unternehmenskooperationen

Malen für den guten Zweck: STAEDTLER spendet über 20.000 Euro für Kinder in Ruanda

Kinder aus aller Welt reichten beim diesjährigen Weltkindermaltag ihre kunterbunten Bilder und Zeichnungen ein. Der Aktionstag des Schreibwarenherstellers STAEDTLER stand unter dem Motto „Wenn ich groß bin…!“. Für jedes Bild spendete STAEDTLER 1 Euro an Plan, insgesamt kamen so 21.903 Euro zusammen.

Am 31. Juli überreichte Susanne Schmidt-Britting von STAEDTLER den Scheck an Maike Röttger, Vorsitzende der Geschäftsführung von Plan International Deutschland, in Hamburg.

Mit der Spende fördert STAEDTLER das Plan-Projekt „Gute Bildung für Kinder“ in Ruanda. In dem ostafrikanischen Land schließt nur rund die Hälfte aller Kinder die Grundschule ab. Plan setzt sich in den Projektregionen Bugesera und Nyruguru dafür ein, die Bildungschancen der Mädchen und Jungen zu verbessern.

Kinder aus Deutschland, Iran, Katar, Dänemark, Malaysia, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Großbritannien, Frankreich und Belgien beteiligten sich in diesem Jahr an dem Malwettbewerb. Viele Kinder malten zum Motto „Wenn ich groß bin…“ ihren Berufswunsch, aber auch das Thema Umweltschutz spielte eine Rolle. „Es ist schön zu sehen, dass sich auch in diesem Jahr so viele Kinder an dem Wettbewerb beteiligt und sich darüber Gedanken gemacht haben, wie sie ihre Zukunft und die der Welt sehen“, sagt Maike Röttger, Vorsitzende der Geschäftsführung von Plan International Deutschland. „Kinder und Jugendliche an der Gestaltung ihres Lebens zu beteiligen ist auch das Prinzip, das Plan in all seinen Projekten weltweit verfolgt. Wir freuen uns sehr, dass wir uns gemeinsam mit unserem Partner STAEDTLER in diesem Sinne für Kinder engagieren.“

STAEDTLER hat den Weltkindermaltag vor über 10 Jahren ins Leben gerufen, um Kinder, Eltern und Pädagogen zum gemeinsamen Malen und Kreativsein anzuregen. Der Tag findet jedes Jahr am 6. Mai unter einem neuen Motto statt.