Informieren
  1. Plan Post Online
Teilnehmerinnen der Feedbackrunde nach dem Girls Takeover bei FRoSTA
31.10.2023 - von Nele Buß

FRoSTA feiert mit „Girls Takeover“ den Internationalen Welt-Mädchentag 2023

Zum Internationalen Welt-Mädchentag am 11. Oktober 2023 hat FRoSTA zum inzwischen sechsten Mal erfolgreich einen Girls Takeover durchgeführt. Zwölf junge Mitarbeiterinnen konnten einen Tag lang Führungspositionen innerhalb des Unternehmens übernehmen.

Die Auszubildenden, Praktikantinnen und Studentinnen haben im Rahmen der Aktion unter anderem die Rolle der Leitung der Qualitätssicherung oder der Werksleitung übernommen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Feedbackrunde, in der die Herausforderungen und Erfahrungen des Tages gemeinsam besprochen wurden.

Mit dem Girls Takeover möchte FRoSTA einerseits auf die anhaltende Benachteiligung von Mädchen aufmerksam zu machen, andererseits setzt sich das Unternehmen mit der Aktion für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung junger Frauen im beruflichen Alltag ein.

„Mir hat gefallen, dass ich viele Aufgaben einer Führungskraft übernehmen durfte und dabei einen guten Einblick in die typischen Aufgaben bekommen habe. Ich nehme für mich vor allem mit, wie man den Tag strukturiert, Aufgaben priorisiert und Entscheidungen trifft.“

(Franzi, Mitarbeiterin Qualitätssicherung)

Erstmalig wurde in diesem Jahr auch ein Girls Takeover bei FRoSTAs Brokkoli-Lieferanten in Ecuador organisiert. Der Takeover soll Mädchen im Teenageralter dazu zu ermutigen, ihre Ziele und Träume zu verwirklichen. Durch einen Austausch zwischen Mitarbeiterinnen des Unternehmens und den beteiligten Jugendlichen konnten beide Seiten ihre Erfahrungen teilen und davon berichten, mit welchen Schwierigkeiten aber auch Erfolgen sie im Alltag sowie im Beruf konfrontiert sind. Durch den Takeover in Ecuador soll explizit die Wichtigkeit unterstrichen werden, Räume für die Beteiligung von Frauen zu schaffen und deren Selbstwertgefühl, ihre Führungsqualitäten sowie ihre Motivation zu fördern.

Mit dem Takeover im Ecuador bilden FRoSTA und Plan International aktiv eine Brücke zu dem durch das Unternehmen geförderte Projekt „Einkommen für Jugendliche und ihre Familien“ in Ecuador, das im Juli 2023 erfreulicherweise in die vierte Phase der Zusammenarbeit gestartet ist. FRoSTA setzt sich damit langfristig für die wirtschaftliche Stärkung junger Menschen, insbesondere junger Frauen, ein, und trägt mit dem Girls Takeover das Ziel der Gleichberechtigung und Förderung junger Frauen proaktiv in das eigene Unternehmen.

Mehr über das Engagement der FRoSTA AG mit Plan International erfahren Sie hier.