Informieren
  1. Plan Post Online
Das Schloss Arenfels in Bonn erstrahlt in Pink
15.10.2021 - von Barbara Wessel

Deutschland in Pink: Rekord zum Welt-Mädchentag

Dank Initiative der Plan-Aktionsgruppen und weiterer Unterstützer:innen haben dieses Jahr zum Welt-Mädchentag rund 40 Städte an der Beleuchtungsaktion von Plan International teilgenommen.


Deutschland wird Pink

In Deutschland wurde es am Montagabend Pink: Zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober leuchteten über 87 bekannte Wahrzeichen, Gebäude und Denkmäler in rund 40 Städten um die Wette. Mit der bundesweiten Illuminierung machte Plan International Deutschland darauf aufmerksam, dass noch viel zu tun ist, bis Mädchen und Frauen auf dieser Welt gleichberechtigt sind. Dank der Initiative der Plan-Aktionsgruppen und weiterer Unterstützer:innen erstrahlten dieses Jahr unter anderem das Holstentor in Lübeck, das Rathaus Altona in Hamburg, die Seebrücke Sellin auf Rügen, das Fridericianum in Kassel, das Schokoladenmuseum in Köln, das Riesenrad am Ostbahnhof in München sowie viele weitere exponierte Stätten in kräftigem Pink.

„Rund 40 Städte in Deutschland haben sich dieses Jahr beteiligt – das ist wirklich beeindruckend!“ sagt Kathrin Hartkopf. „Ein absoluter Rekord, der zeigt, dass das Thema Gleichberechtigung immer mehr Menschen bewegt und wie wichtig es ist, dass Mädchen überall auf der Welt ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben wahrnehmen können. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Beleuchtungsaktion zum Welt-Mädchentag auf eine so große Resonanz stoßen und dass so viele Städte, Gemeinden und Gleichstellungsnetzwerke gemeinsam mit uns ein Zeichen für die Rechte von Mädchen gesetzt haben. Ein ganz dickes Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Aktionsgruppen! Es ist unglaublich imponierend, was sie in ihren Heimatstädten auf die Beine gestellt haben.“

Da der Welt-Mädchentag dieses Jahr auf einen Montag fiel, starteten die Beleuchtungsaktionen mancherorts schon in der Nacht zuvor. In einigen Städten leuchtete es an gleich mehreren Orten, etwa in Aachen, Bonn, Bochum, Hamburg, Köln, München, Lübeck oder Wolfsburg. In vielen der beteiligten Städte fanden außerdem Veranstaltungen und Aktionen zum Welt-Mädchentag statt, begleitend dazu informierten die lokalen Plan-Aktionsgruppen über die Arbeit von Plan International.