Informieren
  1. Plan Post Online
Plan_20160530_International_Deutschland_Training_WomensRun_Frickemeiere
Nach dem Laufen: Beine hoch, das Pensum ist geschafft. © Plan
30.05.2016 - von Janina Schümann

Craft Women's Run: Neu auf dem Weg

Bald ist es wieder soweit: Der Women’s Run steht vor der Tür und wir in den Startlöchern. Weder Wind noch Wetter – 38 Grad waren es im letzten Jahr im Hamburg– halten uns ab! Kollegin Tina ist bisher eher skeptisch gewesen, wenn es ums Laufen ging. Aber für die Rechte von Mädchen trainiert sie nun, um zum ersten Mal fünf Kilometer am Stück zu laufen. Hier berichtet sie, wie das Training läuft.


3 x 10 min langsamer Dauerlauf. Gar nicht so schlecht für eine Neuläuferin, denke ich stolz. Das Laufpensum für heute ist geschafft. Aber wie mögen sich wohl die fünf Kilometer anfühlen, die es am 2. Juli im Hamburger Stadtpark zu meistern gilt?

Laufen war bisher nämlich nicht mein Ding. „Ich nehm den Fahrstuhl“, sagte ich, wenn mir jemand freundlicherweise die Tür zur Treppe aufhielt. Ein bis zweimal im Monat Fitnesscenter, höchstens, allein schon, weil man jeden Monat den Beitrag dafür zahlte. Aber Joggen?

„Eine Änderung des Lebensstils beginnt mit einer Vision und einem ersten Schritt.“ (Jeff Galloway) Laufspruch des Trainingstags 41.

Irgendwann im März berichtete mir Kollegin E. von der Lauf-App für den CRAFT Women´s Run. Damit, so sagte sie, könnten es auch totale Sportmuffel und Laufanfängerinnen (also ich) es schaffen fit zu werden für einen 5-Kilometer-Lauf. Das klang gut. Vor meinem geistigen Auge sah ich mich in lässigen Sportklamotten bei strahlendem Sonnenschein um die Alster joggen. So viel zur Vision. Ein Lächeln entglitt mir und Kollegin E. erkannte sofort, dass sie mich am Haken hatte: „Prima, dann machen wir das, ich trag dich ein.“

Ende März tippte ich also folgende Info in meine neue Trainings-App:

Neuläuferin / 5 Kilometer / Durchhalten.

Ein paar Tage später ging´s los: zunächst ganz locker mit 6 x 2 min langsamem Dauerlauf. Dazwischen jeweils 1:30 min Gehen. Das Pensum steigerte sich: 6 x 3 min, 4 x 5 min, 4 x 6 min. Seitdem steht jeden zweiten oder dritten Tag Laufen auf dem Programm, an den anderen Tagen optional Kraft- oder Dehnübungen.

Das Heranführen an die Strecke, welches durch die langsame Steigerung des Pensums erreicht wird, ist super. Ich weiß noch sehr genau, wie ich schon in der Schule der Meinung war, dass ein Kilometer ziemlich lang und kaum zu schaffen ist. Und nun, rund ein Vierteljahrhundert später, laufe ich das Dreifache ziemlich locker. Also trainiere ich weiter, drei mal die Woche, xyz min. Wir sehen uns im Stadtpark.