Besuchsberichte unserer Patinnen und Paten
Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis, wenn unsere Patinnen und Paten ihre Patenkinder in den Projektgebieten besuchen. Auch wenn man vorher bereits geschrieben und sich etwas ausgetauscht hat, ist es für viele ein Highlight, alles vor Ort zu sehen und hautnah zu erleben. Die ganze Gemeinde freut sich über den Besuch und so erleben unsere Patinnen und Paten gemeinsam mit ihren Patenkindern und deren Familien eine unvergessliche Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern durch die Patenbesuchsberichte.
Sie interessieren sich für eine Patenschaft?
Patenkindbesuch bei Shalini in Indien
Geschrieben am 20.05.2025 von Birgit M.
Freudige Erwartungen…

Wir, mein Mann Kai und ich (Birgit), sind bereits seit 2004 Paten bei Plan International. Wir haben bereits zwei ehemalige Patenkinder in Ecuador und Sri Lanka besucht. In diesem Jahr besuchten wir unser Patenkind Shalini. Sie ist 11 Jahre alt und wohnt mit ihrer Familie in Indien. Vor 2 Jahren startete unsere Freundschaft. Shalini schreibt uns regelmäßig sehr nette Briefe in Hindi, die ihre ältere Schwester Kajal ins Englische übersetzt. Shalini malt uns auch gerne Bilder und erzählt uns jedes Mal rege von ihrem Leben in Indien. So ist es jedes Mal ein großes Highlight, wenn wir Briefe von ihr erhalten. Wir können es immer kaum abwarten, wieder von ihr zu hören. Seitdem wir Shalini und ihre Familie persönlich kennengelernt haben, sind die Briefe noch persönlicher und herzlicher geworden. Solch ein Treffen ist wirklich emotional schön und stärkt den Kontakt zum Patenkind ungemein. Wir können daher einen Besuch beim Patenkind nur empfehlen !!!
Nachhaltige Erlebnisse…
Das Treffen mit Shalini und ihrer Familie war sehr emotional. Es ist wunderbar, wenn man Post vom Patenkind erhält, aber wenn es dann auf einmal vor einem steht, kann man das Glück kaum fassen. Man könnte vor Freude tanzen. Man ist so aufgeregt und zugleich so überglücklich. Zum Glück haben uns 2 Mitarbeiter vom Plan International von unserem Hotel abgeholt und uns den ganzen Tag begleitet. Sie haben uns bei der Kommunikation und Gestaltung des Besuchs geholfen. Wir trafen Shalini in einem Schulungsraum von Plan International. Wir wurden herzlich mit Blumenketten und Blumensträußen empfangen. Wir schenkten der Familie Lebensmittel, die sie sich gewünscht hatten und von einem Plan Mitarbeiter besorgt wurden, sowie kleine Geschenke aus Deutschland. Der Besuch dauerte 2 Stunden (natürlich viel zu kurz). Wir haben uns rege unterhalten und ständig Fotos und Videos gemacht. So hatten wir viele Erinnerungsfotos, als wir wieder zu Hause waren und konnten allen von dem tollen Treffen mit unserem Patenkind und ihrer Familie erzählen.

Gewonnene Erkenntnisse…

Vor dem Treffen mit Shalini haben wir mit den Plan Mitarbeitern die Gegend erkundet in der unser Patenkind wohnt. Wir besuchten zusammen mehrere Bildungsräume, in denen die Kinder nachmittags nach der Schule Unterstützung in einigen Fächern erhalten. Dieser zusätzliche Unterricht soll dafür da sein, die Kinder auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Es wurde uns gezeigt, wie gut sie schon Englisch können und was sie während des Unterrichts machen. Besonders beeindruckt waren wir von 4 jungen Erwachsenen, die durch Plan International eine Arbeit gefunden haben. Uns wurde ein Video von einem schüchternen Mädchen gezeigt, die uns jetzt selbstbewusst gegenüber saß, mit uns in Englisch sprach und uns von ihrer Arbeit erzählte. Sie wirkte so selbstbewusst und glücklich. Sie erzählte uns, dass sie es Plan International verdankt, dass sie Arbeit gefunden hat und so selbstbewusst geworden ist. Ein großes Lob an Plan International !!!
Bleibende Erinnerungen…
Unser Treffen mit unserem Patenkind Shalini und ihrer Familie werden wir niemals vergessen und immer in positiver Erinnerung behalten. Wir sind unendlich dankbar, dass wir durch Plan unser Patenkind und ihre Familie kennenlernen durften und eine rege Freundschaft mit ihnen aufbauen können. Ohne Plan hätten wir diese netten Menschen nie kennengelernt.
Wir freuen uns außerdem sehr, dass unsere monatliche Spende sehr gut ankommt und vielen Kindern sowohl schulisch als auch beruflich unterstützt. Nur weiter so !!!!

Fragen und Antworten zur Patenschaft
FAQ Patenschaft
Eine Patenschaft zu übernehmen, bedeutet weit mehr, als Geld zu überweisen. Sie bietet neben der wirtschaftlichen Hilfe die Möglichkeit, eine Verbindung zwischen verschiedenen Kulturen zu schaffen. Das gegenseitige Briefeschreiben zeigt dem Patenkind, seiner Familie und Gemeinde, dass sich die Pat:innen für ihr Leben interessieren. Und mit dem persönlichen Kontakt zum Patenkind wird die Hilfe, die Plan International leistet, für Pat:innen sichtbar und nachprüfbar.
Die regelmäßigen Zuwendungen der Pat:innen sind eine zuverlässige finanzielle Basis für unsere Arbeit. Sie helfen, Entwicklungsprogramme langfristig zu planen und erfolgreich umzusetzen. Mit den Patenschaftsbeiträgen werden nachhaltige Projekte zur Selbsthilfe finanziert, von denen alle Menschen in der Gemeinde des Patenkindes profitieren. Das schafft Vertrauen und stärkt die Gemeinschaft.
Vergleichen Sie unsere Patenschaft mit anderen Anbietern und überzeugen Sie sich von unserem Konzept.
Jede Person, die im Sinne der Kinderschutzrechte handelt, kann eine Plan Patenschaft übernehmen. Zusätzlich ermöglichen wir auch Unternehmen, Schulen und Schulklassen die Übernahme von Patenschaften.
Sie können zudem einer anderen Person die Vollmacht für die Übernahme einer Patenschaft in Ihrem Namen übertragen.
Dasselbe gilt auch für sonstige Datenänderungen und für die Kündigung Ihrer Patenschaft. Für diesen Fall möchten wir Sie darum bitten, das Dokument mit der Vollmacht auszufüllen und vorab an uns zu senden. Download: Vollmacht zur Änderung meiner Daten durch Dritte
Mit einer Patenschaft verbessern Sie als Patin oder Pate dauerhaft das gesamte Lebensumfeld Ihres Patenkindes, denn die Hilfe einer Patenschaft bezieht über nachhaltige Selbsthilfeprojekte auf den Gebieten Bildung und Ausbildung, Gesundheit, Einkommenssicherung, Wasser, Hygiene und Umwelt, Kinderschutz, Teilhabe von Kindern sowie Katastrophenvorsorge und humanitäre Hilfe auch die Familie und die Gemeinde Ihres Patenkindes mit ein. Realisiert werden die Selbsthilfe-Projekte durch einheimische Mitarbeitende zusammen mit der ganzen Gemeinde des Kindes.
Wir vermitteln in folgenden Ländern Patenschaften: Ägypten, Äthiopien, Bangladesch, Benin, Bolivien, Brasilien, Burkina Faso, China, Dom. Republik, Ecuador, EI Salvador, Ghana, Guatemala, Guinea, Guinea-Bissau, Haiti, Honduras, Indien, Indonesien, Kambodscha, Kamerun, Kenia, Kolumbien, Liberia, Malawi, Mali, Mosambik, Myanmar, Nepal, Niger, Paraguay, Peru, Philippinen, Ruanda, Sambia, Senegal, Sierra Leone, Simbabwe, Sudan, Tansania, Timor-Leste, Togo, Uganda, Vietnam.
Jedes Jahr erhalten unsere Pat:innen einen Fortschrittsbericht, in dem beispielhaft Projekte im Land des Patenkindes beschrieben werden. Im März veröffentlicht Plan International Deutschland einen Jahresbericht zum abgelaufenen Finanzjahr. Dieser gibt detailliert Auskunft, wie und für was die Patenschaftsbeiträge und Einzelspenden verwendet wurden. Mehrmals im Jahr erscheint das Patenschaftsmagazin Plan Post, in dem ausführlich über die Arbeit des Kinderhilfswerks berichtet wird.
Der monatliche Beitrag für eine Kinderpatenschaft beträgt 28,- Euro (das sind nur 0,92 Euro am Tag).
Ihren Patenschaftsbeitrag können Sie steuerlich absetzen. Sie erhalten von uns dafür eine Zuwendungsbestätigung. Überdies können Sie Ihre Kinderpatenschaft jederzeit ohne Angaben von Gründen kündigen.
Pat:innen erhalten zu Beginn Fotos des Patenkindes, die Beschreibung der Lebenssituation, Informationen zu dem Land sowie eine persönliche Patenmappe mit allen wichtigen und interessanten Informationen. Weiter erhalten Sie jährlich Neuigkeiten zur Lebenssituation Ihres Patenkindes, Informationen über Entwicklungen und Projekte im Lebensumfeld des Kindes sowie automatisch im Februar des Folgejahres eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) für Ihre Steuererklärung. Zudem senden wir Ihnen mehrmals pro Jahr das Patenschaftsmagazin „Plan Post“ zu, welches einmal jährlich auch unseren Jahresbericht über die Spendenverwendung enthält.
Ja, Sie können eine Patenschaft auch verschenken, zum Beispiel zu Weihnachten, zum Geburtstag, zur Hochzeit, Geburt oder Taufe. Als schenkende Person übernehmen Sie dann die Patenschaftsbeiträge und die von Ihnen beschenkte Person erhält alle Informationen zu der Patenschaft und zum Patenkind. Sie können die Geschenkpatenschaft jederzeit ohne Begründung kündigen. Mehr Informationen: Patenschaft verschenken
Pat:innen gehen keinerlei rechtliche Verpflichtung ein und können die Patenschaft jederzeit beenden - ohne Angabe von Gründen.
Pat:innen aus Deutschland und Österreich bitten wir um die Begleichung der Patenschaftsbeiträge im SEPA-Lastschriftverfahren. Einen Vordruck hierfür finden Sie hier für Deutschland und Österreich.
Sie möchten die Patenschaftsbeiträge lieber per Dauerauftrag oder Überweisung entrichten? Bitte informieren Sie sich hier über unsere Kontoverbindungen.
Empfänger ist jeweils Plan International Deutschland e.V. Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre Referenz- und Patenkindnummer an.
Pat:innen aus dem sonstigen Ausland bitten wir zur Begleichung ihrer Patenschaftsbeiträge ebenfalls das obige Konto bei der Postbank Hamburg zu nutzen. Sollten Sie die Abbuchung im SEPA-Lastschriftverfahren wünschen, so erkundigen Sie sich bitte im Vorwege bei Ihrem Kreditinstitut, ob und auf welchem Wege dies dort möglich ist.
Pat:innen aus Deutschland finden hier das Formular zur Erteilung eines SEPA-Mandats für ihre Patenschaftsbeiträge (Deutschland) zum Ansehen und Herunterladen. Pat:innen aus anderen Ländern bitten wir, sich im Vorwege bei ihrem Kreditinstitut zu erkundigen, ob und auf welchem Wege die Zahlung per Lastschriftmandat dort möglich ist.
Plan International Deutschland e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Ihr Beitrag ist steuerlich absetzbar. Als Pat:innen erhalten Sie jährlich im Februar automatisch eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) für Ihre Steuererklärung. In unserem Portal Mein Plan auf der Webseite können Sie unter der Rubrik Einstellungen auch ein Häkchen für die Zustellung der Zuwendungsbestätigung in der Postbox von Mein Plan setzen.
Unser Team in der Patenaufnahme beantwortet gerne Ihre Fragen rund um unsere Patenschaften. Rufen Sie gerne an: +49 (0)40 60 77 160.