Engagiere Dich im Jugendbeirat!

Für Gleichberechtigung & Jugendbeteiligung

DU

  • Hast Interesse an Entwicklungspolitik, Geschlechtergerechtigkeit und Jugendpartizipation?
  • Diskutierst gerne und fragst lieber zwei mal nach? 
  • Bist zwischen 14 und 22 Jahren alt? 
  • Möchtest dich aktiv für Gleichberechtigung & Jugendbeteiligung weltweit einsetzen? 
  • Möchtest der Politik deine Meinung sagen?

Dann bist Du genau richtig im Jugendbeirat von Plan International Deutschland!

Jetzt bewerben!

Zum Flyer
PDF 596x842 px 175,34 KB

Plan International ist eine unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe. Mädchen und Jungen sollen weltweit die gleichen Rechte und Chancen haben und ihre Zukunft aktiv gestalten. Um das zu erreichen, setzen wir in unseren Partnerländern effizient und transparent Projekte zur nachhaltigen Gemeindeentwicklung um und reagieren schnell auf Notlagen und Katastrophen, die das Leben von Kindern bedrohen.

Der Jugendbeirat von Plan International Deutschland ist eine Gruppe feministischer, anti-rassistischer und engagierter junger Menschen mit diversen Hintergründen aus ganz Deutschland, die sich für die Rechte und politische Teilhabe von jungen Menschen, insbesondere marginalisierten Gruppen, einsetzt. Die Mitglieder bringen unterschiedliche Interessen, Fähigkeiten und Ideen mit und verfolgen gemeinsame Ziele: die Wahrung und Umsetzung der Kinderrechte, Gleichberechtigung und die politische Teilhabe von jungen Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, weltweit.

Engagier Dich für Gleichberechtigung & Jugendpartizipation!

Wir wünschen uns neue Mitglieder, die sich mit unseren Werten identifizieren und denen es genauso wichtig ist wie uns, Geschlechtergerechtigkeit und Jugendpartizipation zu fördern und zu verankern, und dabei ihre verschiedenen Lebensrealitäten und -hintergründe einbringen. Wir legen großen Wert darauf, dass alle junge Menschen die Chance haben, sich bei uns zu beteiligen. Vorerfahrung im politischen Engagement ist nicht erforderlich - dein Interesse und deine Motivation stehen bei uns an erster Stelle.

Das solltest Du mitbringen:

  • Begeisterung für entwicklungspolitische Themen, Geschlechtergerechtigkeit und Jugendpartizipation. 
  • Lust, dir - gemeinsam mit uns - eine kritische Meinung zu bilden und diese zu vertreten. 
  • Motivation und Zeit, dich langfristig und aktiv zu engagieren. 
  • Freude an der Arbeit mit Social Media. 
  • Bereitschaft, im Rahmen deiner Mitgliedschaft im Jugendbeirat gelegentlich für Veranstaltungen innerhalb Deutschlands zu reisen. Damit verbundene Kosten werden selbstverständlich von Plan übernommen.

Das bieten wir Dir:

  • Einen safer space, um dich mit anderen jungen Menschen auszutauschen, dir eine Meinung zu bilden und dich für gemeinsame Themen einzusetzen
  • Einblicke in Plans Arbeit und Möglichkeiten, dich an der politischen Arbeit von Plan zu beteiligen.
  • Die Möglichkeit, Deine Kompetenzen auszubauen (z. B. Teamarbeit, Kommunikation, Advocacy). 
  • Raum für politisches Engagement.
  • Die Möglichkeit an (politischen) Events teilzunehmen. 
  • Internationale und nationale Vernetzung mit anderen politisch interessierten jungen Menschen.

 

Wir bieten am 2. Juli 2026 von 18:30-19:30 Uhr eine digitale Infoveranstaltung an, bei der wir über die Ausschreibung und das Engagement im Jugendbeirat berichten. Du kannst dich bei Interesse hier für die Veranstaltung registrieren. 

So bewirbst Du Dich:

Fülle bis zum 14. Juli 2026 unser Bewerbungsformular aus:

Hier bewerben!

Wenn Du in die engere Auswahl kommst, laden wir Dich Mitte August zu einem virtuellen Kennlerngespräch ein.

Soll ich zusätzliche Dokumente einreichen?

  • Nein. Bitte füll nur die Online-Umfrage aus. Falls du die inhaltlichen Fragen lieber per Audiodatei beantworten möchtest, schick uns diese bitte zusätzlich per E-Mail. 

Wie reiche ich die Audiodatei ein?

  • Schick uns deine Audiodatei als wetransfer-Link per E-Mail an jugend@plan.de. Wichtig: bitte lösch die Datei danach noch nicht, falls es Schwierigkeiten mit dem wetransfer-Link gibt und wir dich ggf. bitten, uns die Datei erneut zu schicken.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

  • Alle Bewerber:innen erhalten voraussichtlich Mitte August eine Rückmeldung von uns. Bitte habt Verständnis dafür, dass der Bewerbungsprozess von den aktuellen Mitgliedern des Jugendbeirats durchgeführt wird und wir dadurch etwas mehr Zeit brauchen, um den Bewerbungen gerecht zu werden. 

Bekomme ich eine Eingangsbestätigung? 

  • Nein, du bekommst keine automatische Eingangsbestätigung von uns. Wenn du das Online-Bewerbungsformular beendet hast, erscheint eine Nachricht. Du kannst außerdem auswählen, dass dir eine Kopie deiner Antworten per E-Mail zugeschickt wird. 

Was ist, wenn ich an dem Workshop nicht kann? Kann ich dann nicht Mitglied werden?

  • Grundsätzlich ist der Workshop im Oktober, genau so wie der erste Call am 01.10., verpflichtend für die Aufnahmen in den Jugendbeirat. Natürlich kann immer etwas dazwischenkommen, wie z.B. ein Notfall. Bei einem triftigen Grund würden wir eine Einzelfallentscheidung treffen. Dies stellt allerdings die Ausnahme dar. 

Kommen als Mitglied im Jugendbeirat Kosten auf mich zu?

  • Kosten, die in Verbindung mit deinem Engagement im Jugendbeirat auf dich zukommen, werden von Plan übernommen (z.B. Transport, Unterbringung, Verpflegung). In der Regel müssen die Mitglieder des Jugendbeirats nicht in Vorkasse gehen. 

Ist die digitale Infoveranstaltung am Donnerstag, 02.07., verpflichtend oder ist es nachteilhaft, wenn ich nicht teilnehme?

  • Nein, die Veranstaltung ist ein Angebot für diejenigen, die sich für den Jugendbeirat bei Plan interessieren und gerne mehr Informationen über Plan oder den Jugendbeirat erhalten möchten. 

Wann finden die regelmäßigen Online-Meetings mit dem Jugendbeirat statt?

  • Aktuell finden sie mittwochs und donnerstags im Wechsel alle zwei Wochen abends statt. Mit den neuen Mitgliedern werden wir eine neue Umfrage machen, um sicherzustellen, dass alle an den Terminen teilnehmen können. 

Wo finden in der Regel die Veranstaltungen wie z.B. Workshops statt?

  • Wir bemühen uns, dass die Veranstaltungen möglichst in Hamburg oder Berlin stattfinden – die beiden Standorte von Plan. Allerdings kann es auch vorkommen, dass z.B. Workshops woanders stattfinden. Wir bemühen uns, dass die Anreise für alle Teilnehmenden nicht all zu lang ist. Da die Mitglieder des Jugendbeirats jedoch aus ganz Deutschland kommen, kann es immer sein, dass manche Personen längere Wege haben als andere. Politische Veranstaltungen finden in der Regel in Berlin statt. 

Kann ich mich bewerben, wenn ich schon 22 Jahre alt bin und nicht die vollen 4 Jahre dabei sein könnte?

  • Ja, alle Personen, die bei Eintritt in den Jugendbeirat zwischen 14 und 22 Jahre alt sind, können sich bewerben. Auch wenn das bedeutet, dass nicht alle die angestrebten 4 Jahre dabei sein können. 

Was ist, wenn ich noch keine Erfahrung im (politischen) Ehrenamt habe? Oder was ist, wenn ich bereits politisch aktiv bin?

  • Beides ist kein Problem. Wir freuen uns im Jugendbeirat explizit über Personen, die noch nicht viele Erfahrungen im politischen Engagement sammeln konnten. 

Kann ich mich nochmal bewerben, falls ich zu einem anderen Zeitpunkt schon mal für den Jugendbeirat beworben habe und nicht reingekommen bin?

  • Ja klar, wir freuen uns über eure Bewerbungen. 

Wird es eine Nachrücker:innenliste geben?

  • Ja, wir werden Personen fragen, ob sie für 6 Monate auf einer Nachrücker:innenliste sein möchten, falls in dieser Zeit eine Person den Jugendbeirat (wieder) verlässt. 

Muss mein Wohnsitz in Deutschland sein?

  • Dein Wohnsitz sollte in Deutschland sein, damit es dir auch möglich ist, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Grundsätzlich ist ein temporärer Aufenthalt im Ausland jedoch nach Rücksprache mit uns in Ordnung.

Ist ein deutscher Pass für die Mitgliedschaft im Jugendbeirat erforderlich?

  • Nein.

Was ist euere Arbeitssprache?

  • Unsere primäre Arbeitssprache ist Deutsch. Gelegentlich und bei Bedarf nutzen wir auch Englisch, z.B. im internationalen Kontext. 

Muss ich die ganzen 4 Jahre Mitglied im Jugendbeirat sein?

  • Wir wünschen uns, dass alle Mitglieder die gesamte Dauer ihres Mandats im Jugendbeirat sind. Gleichzeitig verstehen wir aber auch, dass immer etwas dazwischenkommen kann und sich die Prioritäten im Leben ändern kann. Sei dir aber bitte bewusst, dass das Engagement im Jugendbeirat langfristig ist und wir neue Mitglieder suchen, die 4 Jahre lang im Jugendbeirat sein werden (ausgenommen sind die Personen, die aufgrund des Alters nicht die gesamte Amtszeit absolvieren können). 

Bietet ihr Unterstützung, wenn ich besondere Bedarfe hast?

  • Wir bemühen uns, dass das Engagement im Jugendbeirat möglichst barrierearm ist. Gleichzeitig erkennen wir an, dass es vermutlich noch viele Barrieren gibt, an denen wir arbeiten müssen. Bitte sprich uns an, wenn du besondere Bedarfe hast, sodass wir dich bestmöglich unterstützen können. 

Fragen, Probleme? Melde Dich bei uns!

Greta Uhlich (sie/ihr) 

Referentin Jugendpartizipation

E-Mail:jugend@plan.de 
Instagram:plan_jugend