Ein Junge und weitere Kinder in hellblauen Hemden sprechen miteinander

Patenschaft für Kinder in El Salvador

El Salvador ist das kleinste und am dichtesten besiedelte Land in Mittelamerika. Es grenzt im Norden an Honduras, im Osten an Guatemala und im Süden an den Pazifik. In El Salvador gibt es 23 sehr aktive Vulkane. Die Bevölkerung ist überwiegend christlich und die meistgesprochene Sprache ist Spanisch. Plan International arbeitet seit 1976 in El Salvador, insbesondere für und mit Mädchen und jungen Frauen. Helfen Sie mit Ihrer Spende, die Lebenssituation für die Kinder und Familien zu verbessern.

Programmarbeit: seit 1976

Unser Engagement in El Salvador:
  1. 2024 mehr als 29.800 Patenkinder in El Salvador
  2. Arbeitsschwerpunkte: Kinderschutz, sexuelle und reproduktive Gesundheit, wirtschaftliche Stärkung von Jugendlichen
Patenschaft in El Salvador:
  1. Ihre Hilfe bekommt ein Gesicht.
  2. Mit nur 28 € im Monat unterstützen Sie Ihr Patenkind und seine ganze Gemeinde.
  3. Sie können Ihrem Patenkind Briefe schreiben und es besuchen.
  4. Sie erhalten jährlich aktuelle Fotos und Informationen von Ihrem Patenkind.
  5. Ihre Patenschaft ist jederzeit kündbar und kann steuerlich geltend gemacht werden.

Ja, ich möchte Pat:in in El Salvador werden! Jetzt Pat:in werden

Unser Engagement in El Salvador

Unsere Länderstrategie bildet den Rahmen für eine beständige und kontinuierliche Programmarbeit. Sie wird für einen Zeitraum von mehreren Jahren erstellt und setzt verschiedene Ressourcen ein, um die Lebensumstände und Zukunftsperspektiven von benachteiligten Kindern und ihren Familien zu verbessern. Die Länderstrategie wurde zusammen mit Plan-Mitarbeiter:innen, Kindern, Familien, lokalen Gruppen und Initiativen sowie Mitgliedern der lokalen Regierung erarbeitet.

Mit unseren Programmen zur frühkindlichen Förderung wollen wir erreichen, dass Mädchen und Jungen unter acht Jahren in einem geschützten und gesundheitsförderlichen Umfeld aufwachsen, gut ernährt werden und sich altersgerecht entwickeln können. Wir führen Maßnahmen zur wirtschaftlichen Stärkung von Jugendlichen durch, um junge Menschen beim Übergang ins Erwachsenenalter zu unterstützen und ihnen zu helfen, wirtschaftlich unabhängig zu werden.

So hilft eine Plan-Patenschaft

Brenda - Ein Patenkind aus El Salvador erzählt

Unsere gemeinsamen Erfolge

13.307
junge Menschen bauten ihr Wissen zum Kinderschutz aus
540
Mädchen erhielten Menstruationshygieneartikel
3.503
Kinder besuchten Betreuungsangebote zur frühkindlichen Entwicklung
322
Gemeindeleiter:innen lernten, Gewalt gegen Kinder zu verhindern
2.709
Bezugspersonen wurden für liebevolle Kinderbetreuung sensibilisiert
156
Jugendliche gründeten ein eigenes Unternehmen mithilfe von Startkapital

Herausforderungen in El Salvador

Icon einer nach oben gestreckten, geballten Fuast. Sie soll für Ativismus stehen.
Mädchen stärken

Aufgrund von traditionellen Vorstellungen und unzureichendem Wissen über sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte sind frühe, teils erzwungene Schwangerschaften und Ehen häufig. Viele Frauen gehen häuslichen Tätigkeiten nach und haben keinen Zugang zu bezahlten Beschäftigungen.

So hilft Plan
So hilft Plan

Plan International informiert junge Menschen, besonders Mädchen, über sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte und führt entstigmatisierende Dialoge. Wir beeinflussen Institutionen und sensibilisieren Gemeinschaften, um eine Nulltoleranz gegenüber sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt zu erreichen. Zudem fördern wir den inklusiven Zugang zu Gesundheitsdiensten und Bildung.

Icon einer Person, die eine Treppe aus Büchern hinaufsteigt und einen Doktorhut trägt. Es steht für unseren Wirkungsbereich zur politischen Teilhabe.
Berufliche Perspektiven schaffen

Die Jugendarbeitslosigkeit in El Salvador ist hoch. Besonders für junge Menschen mit niedrigem Bildungsstand und geringen beruflichen Fähigkeiten sind die Beschäftigungsmöglichkeiten begrenzt. Die weit verbreitete Gewalt im Land verschärft die Situation für die Jugendlichen weiter.

So hilft Plan
So hilft Plan

Wir arbeiten mit jungen Menschen zusammen und helfen ihnen, Kleinunternehmen zu gründen. Hierfür erhalten die Jugendlichen Schulungen zu praktischen Fertigkeiten und anderen Kompetenzen, die sie für eine selbstständige Tätigkeit benötigen. Die jungen Frauen und Männer werden so befähigt, ihre wirtschaftliche Situation und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Icon eines krabbelnden Kleinkindes.
Förderung von Kleinkindern

Die frühe Kindheit ist entscheidend für die kindliche Entwicklung und Gesundheit. Vielen Familien in El Salvador fehlt es jedoch an Mitteln und Bewusstsein für die Förderung ihres Kleinkindes. Zudem bleibt Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ein anhaltendes Problem im Land.

So hilft Plan
So hilft Plan

Plan International schafft ein sicheres, förderliches Umfeld für Kinder. Dafür unterstützen wir Familien mit Maßnahmen, die die Bindung zwischen Eltern und Kind stärken und eine positive Erziehung ermöglichen. Zudem richten wir Betreuungsprogramme für Kleinkinder ein und arbeiten mit verschiedenen Bezugspersonen sowie staatlichen Einrichtungen zusammen, um Hilfsangebote zu verbessern.

Projektbeispiel aus der Region

Nachhaltige Landwirtschaft

Durch die schweren Dürren in El Salvador als Folge des El Niño-Phänomens ist die Maisproduktion in El Salvador um 60 Prozent gesunken. Dies führte zu Einbußen in Höhe von 28 Millionen Dollar und bedroht die Ernährungssicherheit der Menschen, die auf Kleinlandwirtschaft und -fischerei angewiesen sind, darunter Kinder, Schwangere, ältere Menschen und Personen mit chronischen Krankheiten.

Um die ländlichen Gemeinden im Projektgebiet La Libertad zu unterstützen, veranstaltete Plan Schulungen zur Anpassung an den Klimawandel, zur Diversifizierung im Anbau sowie zu Düngung, Saatgutkits und Materialien für Hausgärten.

153 Familien erhielten Geld für wichtige Nahrungsmittel. Die Workshops behandelten auch die Themen Gendernormen und Gewalt, um die Gemeinden für geschlechtsspezifische Ungleichheiten zu sensibilisieren.

Investitionen in Hygiene

Die meisten Schulen in El Salvador haben keine gute Trinkwasserversorgung. Fast 63 Prozent der Wassereinrichtungen sind in einem schlechten Zustand oder unzureichend gewartet. Dies führt zu schlechten Hygienebedingungen.

Diese Verhältnisse stellen ein ernsthaftes Gesundheits- und Entwicklungsrisiko für Kinder dar. Insbesondere junge Mädchen benötigen für ihre Gesundheit Zugang zu sauberem Wasser und Hygieneprodukten. Dies war gerade auch in der Pandemie wichtig.

In Zusammenarbeit mit den Gemeinden setzt sich Plan in 60 Schulen im Projektgebiet Cabañas und im Distrikt Cuscatlán für eine bessere Versorgung mit Hygieneartikeln ein. Die Schulen erhielten Hygienekits mit Toilettenpapier, Damenbinden und Desinfektionsmittel. Darüber hinaus wurden für 1.053 Schulkinder und Lehrkräfte an insgesamt 15 Schulen Kurse über Hygiene und Menstruationsgesundheit durchgeführt.

Führungsfähigkeiten erlernen

Im Projektgebiet Chalatenango lag die Schwangerschaftsrate bei Mädchen im Alter von 10 bis 19 Jahren bei 17,3 Prozent und in den ländlichen Gebieten lebten 14,9 Prozent der Jugendlichen in einer ehelichen Verbindung.

Um Kinder und junge Mädchen vor Gewalt zu schützen, startete Plan ein Programm zum Erwerb von Führungskompetenzen – die „Leadership School“. Im Rahmen dieses Programms lernten Mädchen und Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren, wie sie in der Gemeinde die Gleichberechtigung der Geschlechter fördern können, indem sie Führungskompetenzen erwerben und lernen, sich zu schützen.

43 Mädchen und Jugendliche entwickelten auf diese Weise Führungskompetenzen, um sich vor geschlechtsspezifischer Gewalt zu schützen. Die Teilnehmer:innen leiteten Schulungsveranstaltungen und nutzten dabei Denkanstöße und ihr Wissen, um neue Lernmöglichkeiten zu schaffen und ihr Verständnis für Gender-Themen zu vertiefen.

Landesfläche 21 040 km² Deutschland: 357 050 km²
Einwohner:innen 6,31 Mio. Deutschland: 84,55 Mio.
Kindersterblichkeitsrate* 12 pro 1.000
Lebendgeburten
* unter 5 Jahren Deutschland: 4 pro 1.000
Lebenserwartung 72 Jahre Deutschland: 81 Jahre
Bruttonationaleinkommen pro Kopf* 11 860 int. $ * nach Kaufkraftparität in int. $ Deutschland: 70 900 int. $
Alphabetisierungsrate* Frauen 99 %, Männer 98 % * bei Jugendlichen (15 - 24 Jahre)
Landessprachen Spanisch
Religion Christentum
Ja, ich möchte Pat:in in El Salvador werden! Jetzt Pat:in werden

Wir unterstützen Plan

Elisabeth H.

Elisabeth H.

Bad Kreuzen Warum bin ich Plan-Pat:in?

Durch Plan habe ich die Möglichkeit hautnah ein Kind zu unterstützen, dem sonst vermutlich Chancen nicht zugänglich wären, die uns selbstverständlich erscheinen. Aus persönlichen Gründen habe ich nicht die Möglichkeit zu reisen, obwohl ich es gern täte. Durch mein Patenkind ist ein Teil von mir auch in weiter Ferne zu Hause.

Tanja Maria Melitta D.

Tanja Maria Melitta D.

St. Christophen Warum bin ich Plan-Pat:in?

Ich möchte Mädchen dabei unterstützen einen selbst bestimmten Weg zu gehen.

Erika M.

Erika M.

Bludenz-Außerbraz Warum bin ich Plan-Pat:in?

Meine Familie ist in der glücklichen Situation, dass wir uns alles leisten können was wir zum Leben brauchen und dies auch bekommen. Wir haben das Glück, dass gutes Trinkwasser von den Bergen kommt und den Luxus in Seen mit klarem Trinkwasser baden zu können. Wir durften zur Schule gehen und lernen wofür wir Interesse hatten. Ich habe einen Beruf, der mir Spaß macht und der mir mein Einkommen gesichert hat. Den Dank dafür möchte ich mit der Patenschaft ausdrücken. Kinder brauchen unseren Schutz, unsere Fürsorge und unsere Hilfe.

Giorgia V.

Giorgia V.

Wien Warum bin ich Plan-Pat:in?

Weil für mich eine Freude und ein Privileg ist, ein Kind unterstützen zu können.

Erich und Christel H.

Erich und Christel H.

Lustenau Warum bin ich Plan-Pat:in?

Wir beschäftigen uns schon lange mit dem Gedanken, eine Patenschaft zu übernehmen. Einerseits weil wir das Privileg haben, dass es uns gut geht, anderseits möchten wir mithelfen, die Not von benachteiligten Kinder zu lindern. Vor allem Mädchen haben immer wieder mit Benachteiligungn zu kämpfen und so sind wir froh, Ariana und ihre Familie unterstützen zu dürfen.

Laura C.

Laura C.

Bad Goisern Warum bin ich Plan-Pat:in?

Ich bin Plan-Patin, weil ich mit einem unglaublich schönen Leben gesegnet wurde und gerne anderen ein ebenso schönes Leben ermöglichen möchte. Es ist nicht schwer freundlich zu sein und anderen zu geben, ohne etwas im Gegenzug zu verlangen. Außerdem liebe ich es die Lebensgeschichten anderer Menschen zu hören, vielleicht sogar Teil davon zu werden und über fremde Kulturen und Länder zu lernen.An Plan finde ich besonders toll, dass auf die Zwischenmenschlichkeit geachtet wird und man wirklich eine Beziehung zu seinem Patenkind aufbauen kann.

Wir waren vor Ort

Patenkindbesuch bei Susana Andrea

El Salvador - Meine Reise führte mich nach El Salvador, genauer gesagt nach San Salvador und in die Region, in der mein Patenkind lebt. Ursprünglich war der Anlass...

Nesrin N.

Weitere Spendenmöglichkeiten für Sie

Gartenwerkzeug
Bolivien

In den ländlichen Regionen Boliviens sind viele Kleinkinder von den Auswirkungen multidimensionaler Armut betroffen. Im Projekt arbeiten wir mit Eltern, Kindergärten und Gesundheitszentren zusammen, um die Situation von Kleinkindern unter fünf Jahren zu verbessern. Mit diesem Geschenk unterstützen Sie die Kleingärten der Mütter. Die Mütter bekommen das notwendige Know-How in Gartenbau und Führung eines Kleinstunternehmens an die Hand, um anschließend mit etwas Start-Up Unterstützung Kleingärten anzulegen. Durch den Verkauf der angebauten Produkte können sie ein eigenes Einkommen erwirtschaften, finanziell unabhängiger werden und die Einkommensquellen ihrer Familie diversifizieren. Zudem stellt der Anbau von Kräutern, Getreide und Gemüse eine gesunde und ausgewogene Ernährung ihrer Kinder sicher. Dadurch wird das gesunde Aufwachsen von Kindern gestärkt.

Einkommen Gesundheit
Neu
Das Unternehmen "Schaf"
Bolivien

In den ländlichen Regionen Boliviens sind viele Kleinkinder von den Auswirkungen multidimensionaler Arbeit betroffen. Das äußert sich zum Beispiel in Mangelernährung oder Übergewicht, aber auch in Entwicklungsverzögerungen durch mangelnde Stimulation. Viele Mütter sind alleinerziehend und müssen neben der Erziehung der Kinder noch den Familienunterhalt sicherstellen, häufig unter prekären Arbeitsbedingungen. Im Projekt arbeiten wir mit Eltern, Kindergärten und Gesundheitszentren zusammen, um die Situation von Kleinkindern unter 5 Jahren zu verbessern. Gleichzeitig ermöglichen wir den Müttern durch die Gründung eines Kleinstunternehmens, finanzielle Sicherheit zu erreichen. Ein dritter Aspekt dieses Projektes ist die Stärkung der Gemeinden bezüglich Klima-Resilienz, damit die Folgen des Klimawandels die Familien nicht unvorbereitet treffen.

Einkommen Gesundheit Klima
Neu
Berufszertifikate
Ecuador

In Ecuador ist die Jugendarbeitslosigkeit hoch – besonders in ländlichen Regionen fehlen sichere Jobs und Perspektiven. Jeder fünfte junge Mensch hat weder eine Ausbildung noch eine feste Anstellung. Damit junge Frauen und Männer ihre Talente nutzen können, bietet Plan International in 20 Gemeinden der Provinzen Cotopaxi und Santa Elena praxisnahe Schulungen an: von Unternehmertum über Soft Skills bis hin zu handwerklichen Fähigkeiten wie Schreinern oder Schneidern.Das Besondere: Die Jugendlichen können ihre Kenntnisse in offiziellen staatlichen Prüfungen nachweisen. Diese Zertifikate sind in Ecuador sehr angesehen und eröffnen den Absolvent:innen die Chance auf eine Anstellung oder den Aufbau eines eigenen kleinen Unternehmens.Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie jungen Menschen, ihre Fähigkeiten sichtbar zu machen und den Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben zu legen.

Bildung Einkommen
Berufszertifikate über technische Fertigkeiten für einen Jugendlichen in Ecuador
Lamas für die Unabhängigkeit
Bolivien

In den ländlichen Regionen Boliviens sind viele Kleinkinder von den Auswirkungen multidimensionaler Arbeit betroffen. Das äußert sich zum Beispiel in Mangelernährung oder Übergewicht, aber auch in Entwicklungsverzögerungen durch mangelnde Stimulation. Viele Mütter sind alleinerziehend und müssen neben der Erziehung der Kinder noch den Familienunterhalt sicherstellen, häufig unter prekären Arbeitsbedingungen. Im Projekt arbeiten wir mit Eltern, Kindergärten und Gesundheitszentren zusammen, um die Situation von Kleinkindern unter 5 Jahren zu verbessern. Gleichzeitig ermöglichen wir den Müttern durch die Gründung eines Kleinstunternehmens, finanzielle Sicherheit zu erreichen. Ein dritter Aspekt dieses Projektes ist die Stärkung der Gemeinden bezüglich Klima-Resilienz, damit die Folgen des Klimawandels die Familien nicht unvorbereitet treffen.

Einkommen Gesundheit Klima
Neu
Ein Huhn für Mama
Bolivien

In den ländlichen Regionen Boliviens sind viele Kleinkinder von den Auswirkungen multidimensionaler Arbeit betroffen. Das äußert sich zum Beispiel in Mangelernährung oder Übergewicht, aber auch in Entwicklungsverzögerungen durch mangelnde Stimulation. Viele Mütter sind alleinerziehend und müssen neben der Erziehung der Kinder noch den Familienunterhalt sicherstellen, häufig unter prekären Arbeitsbedingungen. Im Projekt arbeiten wir mit Eltern, Kindergärten und Gesundheitszentren zusammen, um die Situation von Kleinkindern unter 5 Jahren zu verbessern. Gleichzeitig ermöglichen wir den Müttern durch die Gründung eines Kleinstunternehmens, finanzielle Sicherheit zu erreichen. Ein dritter Aspekt dieses Projektes ist die Stärkung der Gemeinden bezüglich Klima-Resilienz, damit die Folgen des Klimawandels die Familien nicht unvorbereitet treffen.

Einkommen Gesundheit Klima
Junge Frau sitzt zwischen Hühnern
Neu
Spargruppen
Bolivien

In den ländlichen Regionen Boliviens sind viele Kleinkinder von den Auswirkungen multidimensionaler Armut betroffen. Viele Mütter sind alleinerziehend und müssen neben der Erziehung der Kinder noch den Familienunterhalt sicherstellen, häufig unter prekären Arbeitsbedingungen. Im Projekt arbeiten wir mit Eltern, Kindergärten und Gesundheitszentren zusammen, um die Situation von Kleinkindern unter 5 Jahren zu verbessern. Gleichzeitig ermöglichen wir den Müttern durch die Gründung eines Kleinstunternehmens, finanzielle Sicherheit zu erreichen. Ein dritter Aspekt dieses Projektes ist die Stärkung der Gemeinden bezüglich Klima-Resilienz, damit die Folgen des Klimawandels die Familien nicht unvorbereitet treffen.Im Projekt werden Spargruppen gegründet. Diese bestehen überwiegend aus den teilnehmenden Müttern des Projekts und werden mit Kassen, Taschenrechnern und einen Finanzbuch zum Führen der Einnahmen und Ausgaben ausgestattet. Ziel der Spargruppen ist es, den Müttern Wissen und Techniken des Sparens und Investierens beizubringen damit sie Erspartes in ihr Kleinstunternehmen reinvestieren. Gemeinsam wird in den Spargruppen Rücklagen durch aufgebaut, von denen die einzelnen Mütter Kredite bekommen können. Sie unterstützen sie somit die finanzielle Eigenständigkeit von Müttern und durch die Einkommensdiversifizierung der Familie das gute Aufwachsen der Kinder.

Bildung Einkommen
Neu

Das könnte Sie auch interessieren

Leslys Lebensplan: Ambitionen in die Tat umsetzen

Was folgt nach der Schule – Arbeit, Familie oder Studium? Ein Projekt verschafft Jugendlichen in El Salvador Klarheit und zeigt ihnen individuelle Stärken.

Eine junge Frau mit grünem T-Shirt steht an einem Trampelpfad im Unterholz
Jahresrückblick: Das hat uns 2025 bewegt

Gerade in Krisenzeiten zeigt die internationale Zusammenarbeit, wie entscheidend Schule, Schutz und Gleichberechtigung für eine bessere Zukunft sind.

Ein Mädchen zeigt mit ihren Händen ein Herz
10 Fakten über HIV/Aids

Im Kampf gegen HIV/Aids konnten weltweit zwar große Fortschritte verzeichnet werden – doch diese stehen nun auf der Kippe. Vor welchen Herausforderung steht die Weltgemeinschaft? Warum sind einige Länder stärker betroffen als andere? Und welche Faktoren erhöhen das HIV-Risiko?

Nachhaltige Hilfe, die ankommt

Ihre Hilfe kommt an

Für uns als Kinderhilfsorganisation Plan International ist Transparenz besonders wichtig: Pat:innen, Förder:innen, Spender:innen sollen erfahren, was mit ihrer Spende geschieht. Um dies zu garantieren, hält sich Plan International an verbindliche Regularien.

Die Ausgaben von Plan International belaufen sich 2025 wie folgt: 83,37% verwenden wir für Projektausgaben. 11,56% sind Werbeaufwendungen. Die restlichen 5,07% sind Verwaltungsaufwendungen.

Geprüfte Transparenz

Unter anderem verpflichten wir uns dazu, transparent zu arbeiten, sparsam zu wirtschaften und sachlich zu informieren. Dafür bekommen wir vom Deutschen Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) das Spendensiegel zuerkannt.

Geprüfte Transparenz

Wir sind ausgezeichnet

Bei der Prüfung der Kundenzufriedenheit von TÜV NORD erhält Plan International eine Weiterempfehlungsquote von 96%.

Zudem ist Plan International mit dem eKomi Siegel ausgezeichnet mit einer Bewertung von 4,9 von 5 Sternen.