Regenbogenschule Münster

Flohmarkt für Plan International an der Regenbogenschule Münster

Die 3b der Regenbogenschule Münster veranstaltete einen Flohmarkt um Spenden für Plan International zu sammeln.

Regenbogenschule aus Münster: „Durch den Tag mit Aminata“ – mit diesem Material-Ordner arbeiteten wir im Religionsunterricht und lernten eine Menge über den Alltag eines fiktiven Mädchens aus Burkina Faso. Wir, das sind die neun Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Regenbogenschule Münster, einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung. Wir lernten, wie Aminata und ihre Geschwister den Tag verbringen, wie sie wohnen, was sie spielen, wie sie bei der Hausarbeit mithelfen und ob und wie sie zur Schule gehen können.

Bei den Schülerinnen und Schülern entstand der Wunsch, Geld zu sammeln, damit Kinder in einer ähnlichen Situation einen besseren Zugang zu Bildung und Gesundheit haben. Das Geld wollten die Schülerinnen und Schüler mit einem Flohmarkt in der Regenbogenschule sammeln. 

In den nächsten Tagen wurden Plakate gemalt und Einladungen an andere Klassen geschrieben. Zusammen mit den Plakaten und Luftballons, die wir von Plan geschickt bekamen, sollte dies unsere Werbung werden. Die Schülerinnen und Schüler brachten von zu Hause allerlei Spiele, Krimskrams und kleine Dinge mit. So gab es Aufkleber, Armbänder, Pixie-Bücher, kleine Spielfiguren. Für manche war es gar nicht so einfach, sich zu entscheiden, die Dinge wirklich aus der Hand zu geben. 

Da noch nicht alle Schüler sicher im Geld zählen waren, ordneten wir die Gegenstände nach ihrem Verkaufswert. So gab es Verkäufer, die alle Gegenstände verkauften, die 5-Cent wert waren. Andere verkauften nur Waren für 1 Euro. Außerdem gab es eine Wechselstube. So konnten alle Kunden passend zahlen. 

Der Flohmarkt war ein voller Erfolg. Er hat den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht. In nur 2 Stunden haben wir 106,83 € eingenommen. Das ergab unsere Zählung in der Mathe-Stunde am nächsten Tag. Wir waren sehr stolz, haben das Geld an Plan International gespendet und darüber sogar eine Urkunde erhalten. 

Text: Die Schülerinnen und Schüler der 3b und Frau Schulze Wintzler (Sonderpädagogin und Klassenlehrerin)