Hilfe für Kinder in Thailand

In den vergangenen zwanzig Jahren hat Thailand einen rasanten wirtschaftlichen Aufschwung erlebt, der auch zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensverhältnisse geführt hat. Doch nicht alle Bevölkerungsgruppen profitieren gleichermaßen von dieser Entwicklung. Plan International setzt sich dafür ein, dass es allen Kindern im Land besser geht. Helfen auch Sie mit Ihrer Spende, dieses Ziel zu erreichen.

Programmarbeit: seit 1980

Unser Engagement in Thailand:
  1. Arbeitsschwerpunkte: Bildung, Kinderschutz, Teilhabe von Kindern, HIV-Prävention, wirtschaftliche Sicherheit
Spenden in Thailand:
  1. Gezielt und einfach in Thailand helfen
  2. Unterstützen Sie Ihr Herzens-Thema
  3. Jeder Euro zählt - entscheiden Sie, wie viel und wie oft Sie spenden möchten

Ja, ich möchte in Thailand spenden! Jetzt spenden

Unser Engagement in Thailand

In enger Kooperation mit Behörden und Organisationen schulen wir Eltern in frühkindlicher Förderung und Lebenskompetenzen. Teilnehmer:innen geben das Gelernte in Gemeinden weiter. Mit der Regierung erweitern wir Bildungsangebote in abgelegenen Regionen, setzen Rucksacklehrkräfte ein und fördern gewaltfreie Schulen. Projekte vermitteln Kindern Basiswissen in Wirtschaft und fördern nachhaltigen Umgang mit Geld. Berufliche Qualifizierung richtet sich an nicht schulpflichtige benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Die Registrierung von Neugeborenen ist zentral für Kinderschutz und Bildungszugang. Kinderschutzmechanismen und Teams werden in Gemeinden implementiert. Wir kämpfen für Meldung und Verfolgung von Gewaltfällen, bieten Opfern Hilfe und Schutz. In Katastrophensituationen schützen wir Kinder durch Vorsorgemaßnahmen. Unsere Initiative setzt sich für Gesetze gegen die Ausbeutung von Kindern im Internet ein und klärt Jugendliche über Gewalt und Missbrauch auf. Sexualerziehung vermittelt Wissen zur Gesundheit und fördert selbstbestimmtes Handeln. In Migrantengemeinden verbessern wir die Gesundheitsversorgung für von HIV/Aids betroffene Jugendliche.

Thailand Landkarte

Unsere gemeinsamen Erfolge

1.000
Gemeinden haben von unserer Hilfe profitiert
4.500
Gesunde Kinder, die zur Schule gehen
40.000
Menschen haben Unterstützung bei ihrer thailändischen Staatsbürgerschaft erhalten.
Landesfläche 513 115 km² Deutschland [D]: 357 050 km²
Einwohner:innen 69,80 Mio. Deutschland [D]: 82,20 Mio.
Kindersterblichkeitsrate* 9 pro 1.000
Lebendgeburten
* unter 5 Jahren Deutschland [D]: 4 pro 1.000
Lebenserwartung 77 Jahre Deutschland [D]: 80 Jahre
Bruttonationaleinkommen pro Kopf* 17 781 US$ * nach Kaufkraftparität Deutschland [D]: 42 560 US$
Alphabetisierungsrate* Frauen 99%, Männer 98% * bei Jugendlichen (15 - 24 Jahre)
Landessprachen Thai
Religion Buddhismus (95%), andere Glaubensrichtungen
Ja, ich möchte in Thailand spenden! Jetzt spenden

Wir unterstützen Plan

Peter & Teresa S.
Peter & Teresa S.
Wien Warum bin ich Plan-Pat:in?

Ich freue mich einem Kind in Thailand helfen zu können.

Marlene Carina K.
Marlene Carina K.
Linz Warum bin ich Plan-Pat:in?

Seit meinem Auslandssemester im Jahr 2013 fühle ich eine tiefe Verbundenheit mit Thailand und den Menschen dort. Mir war klar, dass ich sobald ich auf eigenen Beinen stehe, etwas an dieses Land zurück geben möchte. Daher bin ich froh, über "Plan International" einen Weg für die Unterstützung gefunden zu haben.

Karin B.
Karin B.
Salzburg Warum bin ich Plan-Pat:in?

Ich bin bei Plan International, weil ich gerne Kontakt mit Kindern in fernen Ländern habe.Es interessiert mich, wie es ihnen geht und was sie denken, sich wünschen und wie sie leben.

Andrea K.
Andrea K.
Wien Warum bin ich Plan-Pat:in?

Mit einer Patenschaft kann ich mit einem geringen Geldbetrag, einer jungen Seele eine Chance im Leben geben. Zu sehen wie sie sich entwickelt, wohin der Weg sie führt und welche Begabungen sie zu ihren Stärken macht, ist spannend und gibt mir ein schönes Gefühl.In meinem Fall heißt sie Waranyar. :-)

Weitere Spendenmöglichkeiten für Sie

Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse
Bildung Einkommen
Nepal Lesen, schreiben, rechnen

Nepal ist ein überwiegend landwirtschaftlich geprägtes Land mit einem kleinen Produktionssektor. Männer suchen häufig nach Einkommensquellen im Ausland, und aufgrund traditioneller geschlechterspezifischer Normen fehlt vielen Frauen der Zugang zu Berufsausbildungen, um die auf dem Arbeitsmarkt gefragten Qualifikationen zu erlangen. Junge Arbeitssuchende geben an, dass ihr Mangel an wichtigen Grundkenntnissen, wie z.B. Lesen, Schreiben oder grundlegende mathematische Kenntnisse eines der größten Hindernisse auf dem Weg zur Beschäftigung ist. Um den jungen Frauen und Männern den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern, bieten wir Kurse zur Vermittlung von Lese-, Schreib- und Rechenkenntnissen an.

Kinderbetreuung
Bildung Einkommen
Nepal Angebote zur Kinderbetreuung

Nepal ist ein überwiegend landwirtschaftlich geprägtes Land mit einem kleinen Produktionssektor. Aufgrund traditioneller geschlechterspezifischer Normen fehlt vielen Frauen der Zugang zu Berufsausbildungen, um die auf dem Arbeitsmarkt gefragten Qualifikationen zu erlangen. Häufig müssen junge Mütter den Haushalt und die Kinderbetreuung allein bewältigen und haben nicht genügend Zeit, um ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften. Für viele junge Frauen in Nepal ist die Aufnahme einer Berufsausbildung und somit auch der Zugang zum Arbeitsmarkt daher keine Option. Um insbesondere auch diesen jungen Müttern die regelmäßige Teilnahme am Schulungsprogramm zu ermöglichen, bieten wir ihnen während des Schulungszeitraums Kinderbetreuung durch ausgebildete Betreuer:innen an. Die auszubildenden Mütter können sich so auf ihre Schulungen konzentrieren, während ihre Kinder von den Betreuer:innen in kinderfreundlichen Räumen versorgt werden.

Vietnam ist eines der Länder mit der höchsten Internetzugangsrate weltweit. ©Plan International
Kinderschutz
Vietnam Tablet für einen Schulclub

Vietnam ist eines der Länder mit der höchsten Internetzugangsrate weltweit. Ein Großteil der Bevölkerung sind aktive Social-Media-Nutzer:innen, darunter auch viele Mädchen und Jungen. Doch neben Chancen bietet das Internet auch gleichzeitig eine Reihe von Sicherheitsrisiken. Kinder und Jugendliche werden besonders oft Opfer von digitaler Gewalt. Ein Grund dafür ist die fehlende jugend-gerechte Aufklärung zur sicheren Nutzung des Internets und zu sexuellen Rechten.In unserem Projekt wollen wir Jugendliche dazu befähigen, das Internet sowie soziale Medien frei und sicher zu nutzen. In diesem Zusammenhang organisieren wir Trainings für Schulclubs zu Cybersicherheit und digitalen Kompetenzen. Um die Wissensvermittlung möglichst anschaulich und interaktiv zu gestalten, statten wir die Schulclubs mit Tablets aus.Mit diesem Geschenk unterstützen Sie die Verteilung der Tablets sowie die Aufklärung bezüglich Cybersicherheit für Kinder und Jugendliche.

Vermittlung grundlegender Computer- und Sprachkenntnisse
Bildung Einkommen
Nepal Computer- und Sprachkenntnisse

Nepal ist ein überwiegend landwirtschaftlich geprägtes Land mit einem kleinen Produktionssektor. Männer suchen häufig nach Einkommensquellen im Ausland, und aufgrund traditioneller geschlechterspezifischer Normen fehlt vielen Frauen der Zugang zu Berufsausbildungen, um die auf dem Arbeitsmarkt gefragten Qualifikationen zu erlangen. Junge Arbeitssuchende geben an, dass ihr Mangel an wichtigen Grundkenntnissen und beruflichen Qualifikationen eines der größten Hindernisse auf dem Weg zur Beschäftigung ist. Für die erfolgreiche Teilnahme an Berufsausbildungen und Schulungen sowie die Aufnahme einer Beschäftigung oder die Gründung von Kleinstunternehmen sind Kenntnisse in der englischen Sprache und der Bedienung von Computern von großem Vorteil. Um den jungen Frauen und Männern den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern, bieten wir Kurse zur Vermittlung dieser Kenntnisse an.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Lächeln für Plan International
Jahresrückblick: Das hat uns 2023 bewegt

Im Schatten diverser Konflikte hat sich die globale Hungerkrise verschärft. Doch 2023 konnten auch Erfolge für die Rechte von Mädchen und Jungen erzielt werden. Lesen Sie, welche Ereignisse im ausklingenden Jahr besonders bewegend waren.

Ein Mädchen hält ein Schild hoch, auf dem Educate Us (bildet uns) steht
10 Fakten über HIV/Aids

Im Kampf gegen HIV/Aids konnten weltweit zwar große Fortschritte verzeichnet werden – doch noch ist er nicht gewonnen. Vor welchen Herausforderung steht die Weltgemeinschaft? Warum sind einige Länder stärker betroffen als andere? Und welche Faktoren erhöhen das HIV-Risiko?

Ein Mädchen aus Vietnam steht draußen und hält beide Hände vor den Mund, als würde es etwas rufen
UN-Nachhaltigkeitsziele: Keine Verbesserung für das Leben von Mädchen?

Mehr Geld und politischer Wille sind dringend erforderlich, um die Geschlechtergleichstellung noch vor dem kritischen Jahr 2030 voranzubringen, warnt die Kinderrechtsorganisation Plan International.

Nachhaltige Hilfe, die ankommt

Mittelverwendung

Ihre Hilfe kommt an

Für uns als Kinderhilfsorganisation Plan International ist Transparenz besonders wichtig: Pat:innen, Förder:innen, Spender:innen sollen erfahren, was mit ihrer Spende geschieht. Um dies zu garantieren, hält sich Plan International an verbindliche Regularien.

Geprüfte Transparenz

Geprüfte Transparenz

Unter anderem verpflichten wir uns dazu, transparent zu arbeiten, sparsam zu wirtschaften und sachlich zu informieren. Dafür bekommen wir vom Deutschen Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) das Spendensiegel zuerkannt.

Unsere Unterstützer:innen sprechen für uns

Wir sind ausgezeichnet

Bei der Prüfung der Kundenzufriedenheit von TÜV NORD erhält Plan International eine Weiterempfehlungsquote von 98%.

Zudem ist Plan International mit dem eKomi Siegel ausgezeichnet mit einer Bewertung von 4,9 von 5 Sternen.