Chancen durch Technik
Dipsikha geht in die 10. Klasse. Ihre Gemeindeschule liegt abgelegen – keine Seltenheit im ländlichen Nepal. Doch es gibt etwas, das ihre Schule von anderen abhebt – und zwar Computerunterricht. Auf den freut sich die Teenagerin besonders. „Bis letztes Jahr hatte ich nur von Informatik gehört, wusste aber nicht, was das ist. Jetzt darf ich tatsächlich etwas darüber lernen“, erzählt sie begeistert.
Ein Techniklabor eröffnet neue Möglichkeiten
Der Computerunterricht findet in einem kürzlich eingerichteten Techniklabor statt und bietet eine willkommene Abwechslung zum traditionellen Frontalunterricht. Ausgestattet mit 14 Computern bietet das Labor Dipsikha und ihren Mitschüler:innen die Möglichkeit, das Arbeiten und Lernen mit Computern kennenzulernen und ihre IT-Kenntnisse Schritt für Schritt zu vertiefen.
„Wir haben jetzt unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung, um unser Verständnis für verschiedene Themen zu vertiefen“, erklärt sie. „Früher waren wir auf Lehrbücher beschränkt, aber jetzt haben wir die Möglichkeit, auf andere Weise zu lernen.“ Durch diese neue Art des Unterrichts haben sich auch Dipsikhas schulische Leistungen verbessert. Sie ist zuversichtlich, dass ihre neu erworbenen Computerkenntnisse sie in ihrer beruflichen Zukunft voranbringen werden.
Mit moderner Ausstattung strukturelle Benachteiligung abmildern
Gerade in den abgelegenen, ländlichen Regionen Nepals stellen Armut, fehlende Infrastruktur und eine zu geringe Anzahl an Bildungseinrichtungen Hürden auf dem Bildungsweg von Kindern und Jugendlichen dar. Es fehlt vielerorts an gut ausgebildetem Lehrpersonal und an Geldern für moderne Schulausstattung. Der eingeschränkte Zugang zu Technologie und Computerkenntnissen verschärft diese Herausforderungen zusätzlich.
In Zusammenarbeit mit der Regierung setzt sich Plan International für inklusive und moderne Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche ein. In den letzten zwei Jahren hat die Kinderrechtsorganisation in Zusammenarbeit mit der nepalesischen Partnerorganisation „HANDS Nepal“ sowie lokalen Behörden 20 Gemeindeschulen bei der Einrichtung von Techniklaboren unterstützt. Darüber hinaus haben 175 Lehrer:innen eine Schulung absolviert, um Computerkenntnisse in ihren Unterricht zu integrieren.
„Jeder Tag bringt etwas Neues, und die Kinder lernen begeistert.“
So auch an der Gemeindeschule von Dipsikha. Ihr Lehrer für Naturwissenschaften und Technik, Ashish Tiwari, ist von den neuen Lernmöglichkeiten genauso begeistert wie seine Schüler:innen und hat festgestellt, dass sie bereits erste Früchte tragen: Die Mädchen und Jungen sind insgesamt neugieriger geworden. „Wir bringen ihnen bei, wie man das Internet nutzt“, sagt er. „Auch Microsoft-Programme wie Paint, Word und Excel stehen auf dem neuen Lehrplan. Jeder Tag bringt etwas Neues, und die Kinder lernen begeistert.“
Ein Meilenstein für die gesamte Schule
Schulleiter Prem Prasad Bhattarai beschreibt das Techniklabor als Meilenstein für die Schule, der das gesamte Lernumfeld erheblich bereichert. „Der Unterricht mit den Computern hat bei unseren Schülerinnen und Schülern für neue Energie und Begeisterung gesorgt“, sagt er. Auch die Eltern schätzen die Initiative und betonen, dass sie ihren Kindern den Zugang zu moderner Technologie und damit ganz neue Perspektiven für ihre Zukunft ermöglicht.
„Wir befinden uns in einer sehr abgelegenen Gegend, doch selbst hier lehren wir den Umgang mit Computern und bleiben auf dem neuesten Stand der Technik. Ich glaube, dass dies zweifellos die schulischen Leistungen der Kinder verbessern wird“, fügt Schulleiter Bhattarai zuversichtlich hinzu.
Für gerechte Bildungschancen weltweit
In zwei Schulen in den Distrikten Sindhuli im Südosten und Bardiya im Südwesten des Landes wurden außerdem Lernkioske eingerichtet. Diese digitalen Plattformen speichern interaktive Lernmaterialien, darunter pädagogische Spiele und Videos. „Der Kiosk macht komplexe Themen mit seinen visuellen und interaktiven Inhalten unterhaltsam und leichter verständlich“, erzählt Schülerin Parbati, ebenfalls in der 10. Klasse.
Lehrer Sagar Chaudhary freut sich über das rege Interesse, das seine Schützlinge an der Nutzung der neuen Lernkioske zeigen. „Die audiovisuellen Materialien der Kioske sind viel ansprechender als die Lehrbücher und wecken deshalb auch mehr Begeisterung für das Lernen“, sagt er.
Die Computer machen es den Schüler:innen in den abgelegenen Regionen Nepals möglich, selbst Teil der global vernetzten und digitalisierten Welt zu sein. Es ist ein kleiner Schritt auf dem langen Weg in Richtung gerechte Bildungschancen für Kinder weltweit. Den Mädchen und Jungen in Nepal gibt er zumindest die Fähigkeiten an die Hand, die sie benötigen, um in einer technologieorientierten Welt erfolgreich zu sein.
Der Artikel wurde mit Material aus dem nepalesischen Plan-Büro erstellt.