Mitgliederversammlung 2022

Foto: Khalid Elssir Mohammed

Die ehrenamtliche Mitgliederversammlung ist das höchste Entscheidungsorgan von Plan International Deutschland.

Dr. h. c. Axel Berger
Dr. h. c. Axel Berger Morris Mac Matzen

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins wurde Dr. h. c. Axel Berger am 24. Juni 2022 zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Kinderrechtsorganisation gewählt. Er ist bereits seit 2015 im Vorstand tätig, zuletzt von 2014 bis 2022 als erster Stellvertreter des Vorsitzenden. Dr. h. c. Axel Berger folgte auf Dr. Stephan Roppel, der sein Amt aus persönlichen Gründen zum 31. Mai 2022 niedergelegt hatte. Der Vorsitzende des Präsidialausschusses, Hanns-Eberhard Schleyer, hat dies mit Bedauern zur Kenntnis genommen und ihm für seine Arbeit gedankt.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Dr. Helga Gennen. Neben ihrer Arbeit in diesem Plan-Gremium ist die praktizierende Allgemeinmedizinerin in der Hilfe für geflüchtete Menschen im Raum Köln engagiert.

Maria Kramer ist für eine weitere Amtszeit (drei Jahre) in den Vorstand gewählt worden. Somit besteht der Vorstand nun wieder aus zehn Mitgliedern und ist jetzt paritätisch mit fünf Frauen und fünf Männern besetzt.

Dr. Helga Gennen
Dr. Helga Gennen Jenner Egberts
Enrique Kassner
Enrique Kassner Jenner Egberts

Als neuer Schatzmeister folgte der Leiter der ehrenamtlichen Hamburger Plan-Aktionsgruppe, Enrique Kassner, auf Dr. Norbert Kloppenburg.

Im Kuratorium, dem Beratungsgremium von Plan International Deutschland, standen eine Reihe von turnusmäßigen Wiederwahlen an: Hanns-Eberhard Schleyer (Kuratoriumsvorsitzender), Barbara Daliri Freyduni, Dr. Hans Schönwälder, Manuela Schwesig, Dr. Armgard Seegers-Karasek und Ulrich Wickert, die alle wiedergewählt wurden. Neu im Kuratorium sind: Dr. Susanne Bixner, Gründungsmitglied sowie elf Jahre lang Vorstandsvorsitzende der Stiftung Hilfe mit Plan in Österreich, Claudia Raffelhüschen und Alexander Stilcken.

Eine Änderung gab es zudem im Nominierungsausschuss: Tanja Svjetlanovic folgte auf Ralf Landmann, der sein Amt niedergelegt hatte.

Was macht die Mitgliederversammlung?

Die ehrenamtliche Mitgliederversammlung von Plan International Deutschland entlastet Vorstand und Präsidialausschuss, genehmigt den Haushaltsplan und beschließt Satzungsänderungen. Das Gremium wählt die Mitglieder von Vorstand, Kuratorium sowie Präsidialausschuss des Vereins für je drei Jahre und bestimmt die unabhängige Ombudsperson. Letztere wird tätig, falls Pat:innen ausdrücklich eine unabhängige Beantwortung ihrer Fragen wünschen.

Cover vom Jahresbericht 2022

Ausführlich berichten wir in der Langfassung unseres Jahresberichts. In der 80-seitigen Publikation finden Sie detaillierte Informationen zum Finanzjahr 2022 – beispielsweise über unsere Ziele und Strategie, Programmarbeit, Spenden-Fonds, Patenkind-Programme, Projekte und ihre Wirkung in Afrika, Asien und Lateinamerika sowie der Pazifik-Region, im Nahen Osten, in Deutschland und Osteuropa, Bündnisse und Partnerschaften, Tochtergesellschaften – und vieles mehr.

Jetzt weiter lesen

Sie mögen diesen Artikel? Teilen Sie ihn gerne.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Engagieren Sie sich mit uns für eine gerechte Welt! Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter

Widerruf jederzeit möglich. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung sowie unsere Kinderschutzrichtlinie