Pressematerial Welt-Mädchenbericht 2020 zu digitaler Gewalt gegen Mädchen und Frauen

Welt-Mädchenbericht 2020 zu digitaler Gewalt gegen Mädchen und Frauen

Im neuen Plan-Bericht "#FreeToBeOnline" werden die Erfahrungen von 14.000 Mädchen und Frauen aus 22 Ländern in den sozialen Medien untersucht.

Für den neuen Welt-Mädchenbericht „Free to be online - Erfahrungen von Mädchen und jungen Frauen mit digitaler Gewalt“ hat Plan International 14.000 Mädchen und junge Frauen in 22 Ländern der Welt zu ihren Erfahrungen in den sozialen Medien befragt und herausgefunden: 58 Prozent der Mädchen haben Bedrohungen, Beleidigungen und Diskriminierungen erlebt. In Deutschland sind es sogar 70 Prozent. Der Alltag von Mädchen und Frauen in den sozialen Netzwerken ist geprägt von solchen Vorfällen und häufig auch von Strategien, um sie zu vermeiden.

Digitale Gewalt hat weitreichende Folgen: 42 Prozent der Betroffenen leiden unter psychischen Folgen, 24 Prozent fühlen sich auch physisch unsicher und 38 Prozent änderten aufgrund von Online-Belästigungen ihr Verhalten auf Social Media: Sie nutzen die Plattformen seltener, sagen weniger ihre Meinung oder verließen das jeweilige Netzwerk ganz.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich: Mädchen und Frauen können ihr Recht, sich sicher und frei in den sozialen Medien zu bewegen, nicht wahrnehmen. Stattdessen werden sie mundtot gemacht und mit ihren Erfahrungen allein gelassen. Das muss sich ändern! Daher fordern wir unter anderem Social Media-Unternehmen auf, wirksame und leicht zugängliche Meldemechanismen speziell für geschlechtsspezifische digitale Gewalt zu schaffen, durch die Täter:innen zur Rechenschaft gezogen werden können.

Plan International Deutschland ruft alle Nutzer:innen von sozialen Medien dazu auf, den offenen Brief mit Forderungen nach wirksamen Maßnahmen an die Betreiber der Digital-Plattformen zu unterschreiben.

Alle Fakten und noch viel mehr gibt es auf unserer Landingpage #FreeToBeOnline!

Digitale Gewalt - Was Influencerinnen sagen

Materialien zum Welt-Mädchenbericht 2020

Bericht zum Weltmädchentag 2020: #FreeToBeOnline (Englisch)

PDF | 3,66 MB Download starten