Informieren
  1. Plan Post Online
Peter Scholl-Latour (1. Reihe, 2. von rechts) war 1989 Gründungsmitglied von Plan International Deutschland e.V.
Peter Scholl-Latour (1. Reihe, 2. von rechts) war 1989 Gründungsmitglied von Plan International Deutschland e.V.
18.08.2014 - von Plan Redaktion

Plan trauert um Gründungsmitglied Peter Scholl-Latour

Plan International Deutschland trauert um sein Gründungsmitglied Peter Scholl-Latour. Der herausragende Journalist, der am Samstag verstorben war, setzte sich seit 25 Jahren gemeinsam mit Plan für die Belange der Kinder in Afrika, Asien und Lateinamerika ein.

Peter Scholl-Latour stand Plan International Deutschland mit seinem Wissen vor allem über die Leiden der Kinder in den Krisengebieten zur Seite. Seit 1993 saß er im Kuratorium der Organisation, die ursprünglich im Jahr 1937 auch von einem Journalisten, dem Briten John Langdon-Davis, gegründet worden war. Damit setzte er eine Tradition fort. “Wir nehmen Abschied von Peter Scholl-Latour in großer Dankbarkeit für sein jahrelanges Engagement. Es zeigt, dass dem krisenerprobten Autor die Schwächsten der Gesellschaft, die Kinder, besonders am Herzen lagen”, sagt Dr. Werner Bauch, Vorstandsvorsitzender von Plan International Deutschland.

Zum 25-jährigen Bestehen des Kinderhilfswerkes in Deutschland vor wenigen Monaten hatte Peter Scholl-Latour noch erklärt: "Das Konzept 'Hilfe zur Selbsthilfe' von Plan hat mich von Anfang an überzeugt. Die Art und Weise, wie die Kinderhilfsorganisation es umsetzt, ist vernünftig und der Erfolg zeigt, dass sie gut organisiert ist und hervorragend arbeitet."